Der Musikverein Röt-Schönegründ stieß mit seinem Konzert auf große Resonanz. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreskonzert: Abwechslungsreiches Programm reicht von Märschen bis zu Musik von "Queen"

Der Musikverein Röt-Schönegründ präsentierte sich am Ostersonntag im Kurhaus. Zum Jahreskonzert hatte der musikalische Leiter Hermann Schneider mit seinem Musikern einen bunten Melodienstrauß aus Blasmusik zusammengestellt.

Baiersbronn-Röt-Schöne-gründ. Vorsitzende Stephanie Klumpp begrüßte zum Konzert auch den Geschäftsführer des Blasmusikverbands Freudenstadt, Thomas Gaiser, der im Rahmen des Konzerts Ehrungen vornahm. Die Vorsitzende freute sich über den guten Besuch.

Gemeinsam mit der Jugendkapelle stimmten die Musiker den Schemua-Marsch an. Der Widmungsmarsch entstand wahrscheinlich in den Jahren zwischen 1906 und 1910 in der Garnison Mostar. "Mit der Neubearbeitung des Marsches leistete Siegfried Rundel einen wertvollen musikhistorischen Beitrag", informierte Klumpp. Sie gratulierte der Jungmusikerin Jana zum zwölften Geburtstag. Sie scheint die Musik im Blut zu haben: Ihr Großvater, ihr Vater und ihr Onkel spielen im Verein mit.

Zweiter Vorsitzender Achim Frey führte weiter durchs Programm. Die Jugendkapelle, die aktuell elf Musiker hat, spielte den Titel "Rolling in the Deep". Mit diesem Lied hatte sich die junge britische Sängerin Adele in mehreren europäischen Ländern und den USA an die Spitze der Charts gesetzt. Besinnlich wurde es beim gefühlvoll gespielten "Halleluja", das zu den populärsten Balladen der Musikgeschichte zählt.

Die Jugend ließ mit dem Hauptorchester mit "Queen on Stage" Musik von Queen aufleben. Paul Murtha hatte dieses Lied für eine fünfstimmige flexible Bläserbesetzung arrangiert. "Die mitreißende Musik der Rockband Queen ist und bleibt bedeutend", so Moderator Frey. Das spannende Queen-Medley kam an – das Publikum spendete reichlich Beifall.

Im Anschluss trumpfte das Hauptorchester auf, zu dem zurzeit 26 Musiker gehören. An die berühmte Österreichische Kaiserin Sissi erinnerte der "Kaiserin-Sissi-Marsch". Der schwungvolle Marsch entstand zum fünfjährigen Bestehen der Kapelle "Die Egerländer Rebellen" und eroberte in kürzester Zeit die Welt der Blasmusik. Sehr schöne melodische Elemente enthielt die Oster-Polka von Antonin Orsag. Sie wird als wirkungsvolle, typisch mährische Polka aus dem Repertoire der Tschechischen Blaskapelle Gloria beschrieben.

Optimismus und ein Hauch Melancholie

Der Titel "Fast Himmelblau", komponiert von Kurt Gäble, kam ebenfalls an. In diesem Walzer paart sich strahlender Optimismus mit einem Hauch Melancholie. Als heitere Polka mit mittlerem Schwierigkeitsgrad zelebrierte der Musikverein den Titel "Schöne Ferienzeit".

Frey wies auf eine besondere Veranstaltung hin. Anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Musikvereins Röt-Schönegründ tritt Anton Gälle mit seiner Scherzbachtaler Blaskapelle am 26. Oktober im Röter Kurhaus auf. Nach der Louisa-Polka verabschiedete sich der Musikverein mit der schwungvollen und typisch böhmischen Polka "Sternstunden". Aber auch mehrere Zugaben spielten die Musiker.

Im Ehrungsteil dankte Thomas Gaiser im Namen des Blasmusikverbands Freudenstadt dem Musikverein und seinen Mitgliedern für ihr Engagement. Ein Lob ging an Dirigent Hermann Schneider, der den Geschmack der Zuhörer getroffen habe.

Gemeinsam mit Klumpp überreichte Gaiser vom Blasmusikverband Baden-Württemberg die Ehrennadel in Gold mit Diamant an Karl-Friedrich Mohrlok für 60 Jahre fördernde Mitgliedschaft. Die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Martina Frey und Kai Kunzmann.

Die Förderehrennadel in Silber mit Urkunde für 15 Jahre Tätigkeit im Vorstand ging an Stephan Frey. Außerdem wurde Frey für 35 Jahre als Musiker im Verein unter großem Beifall zum Ehrenmusiker ernannt.