Das Publikum ging bei vielen Stücken begeistert mit. Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Trachtenblasorchester Baiersbronn überzeugt bei Sommernachtskonzert im Kurpark

Mit einem abwechslungsreichen Sommernachtskonzert begeisterte das Trachtenblasorchester Baiersbronn rund 200 Besucher im Kurpark beim Schwimmbad.

Baiersbronn. Platz, um den in Corona-Zeiten notwendigen Abstand zu halten, bot der Kurpark allemal. So konnten die Besucher auf den Stühlen im weiten Halbrund einen bunten Melodienmix genießen. Akkurat achtete der Verein auf die Einhaltung der Corona-Regeln.

Nach vorausgegangenen Hitzetagen strich eine kühle Brise durch den Kurgarten, mehr und mehr lichteten sich die Wolken über Baiersbronn. So erlebten die Besucher eine zauberhafte Abendstimmung im Kurpark, der romantisch mit bunten Leuchtbechern geschmückt worden war.

Vorsitzende Daniela Rimmasch begrüßte die Zuhörer, darunter mehrere Ehrengäste. Nach der langen Corona -Pause war das Sommernachtskonzert nach zwei Kurkonzerten in Klosterreichenbach das erste eigene Konzert, das der Verein in diesem Jahr organisiert hat. Unter Leitung von Milen Haralambov bot das Trachtenblasorchester ein kurzweiliges Programm. Trotz dreimonatiger Übungspause, bedingt durch Corona, überzeugte die Trachtenkapelle als eingespielter Klangkörper.

Das Repertoire reichte von Volksmusik mit Polka und Marsch über Walzer bis zu Titeln aus Rock und Pop. Gekonnt führte Moderatorin Lisa Oehler durchs Programm.

Energiegeladen zeigte sich das Orchester bei der "Fanfare for a Celebration". Das Miteinander von Trompeten, Posaunen, Tenor- und Flügelhorn gefiel den Zuhörer auf Anhieb. Einen besonderen Leckerbissen servierte die Trachtenkapelle mit dem Hit-Mix "The Village People". Rhythmisch ließen die Musiker in dem Medley die Titel "V.M.C.A", "Go West" und "In the Navy" aufleben.

Strahlender Optimismus und ein Hauch Melancholie machten den romantischen Walzer "Fast Himmelblau" des Komponisten Kurt Gäble aus. Gut an kam auch die sehr gefühlvolle "Sorgenbrecher Polka", komponiert von Norbert Gälle. Flott trugen die Musiker den "Deutschmeister Regimentsmarsch" vor. Das Publikum klatsche fleißig mit. Einen Zeitenwechsel brachte "The Eagels in Concert". Begeistert gingen die Zuhörer beim Titel "Morgenblüte" mit.

Das Trachtenblasorchester ließ das Publikum aber auch in die Geschichte der legendären "Beatles" eintauchen. "Mit 600 Millionen Tonträgern war diese Band die erfolgreichste Band der Musikgeschichte", so Moderatorin Lisa Oehler. Mit "Let it Be", "Yesterday" und weiteren bekannten Titeln spielte sich das Orchester in die Herzen der Besucher. So richtig in Form gekommen, präsentierten die Musiker die Polka "Von Freund zu Freund", um dann mit einem Medley die schönsten Lieder des unvergesslichen Udo Jürgens zu servieren – natürlich mit dabei: der Titel "Aber bitte mit Sahne" und "Ein ehrenwertes Haus".

Auch die Slavonika-Polka kam gut an, ebenso das Stück "Böhmische Liebe", das mittlerweile zu den meistgespielten Polkas in der Blasmusikwelt zählt. Begeistert nahm das Publikum das Stück "Schwarzwaldmarie" auf. Voller Euphorie ließen die Musiker als Zugabe den Klassiker "Böhmischer Traum" aufleben.

Dirigent Milen Haralambov, in dessen Adern Musik statt Blut zu fließen scheint, war voller Freude bei der Sache und nahm das Publikum gestenreich auf die musikalische Reise mit. Haralambov zeigte sich erfreut darüber, dass das Orchester überhaupt wieder öffentlich auftreten kann. "Bleiben Sie gesund und glücklich", gab er dem Publikum zum Ende des Konzerts mit auf den Weg.