Mit Leiterwagen, Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet machten sich die Schüler des Richard-von-Weizsäcker-Gymnasiums ans Werk. Foto: Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium Foto: Schwarzwälder Bote

Umwelt: Gymnasiasten starten Aktion für Englandfahrt

Baiersbronn. Für die beiden neunten Klassen des Richard-von-Weizsäcker-Gymnasiums steht im Sommer die Englandfahrt an. Da schadet ein Polster in der Klassenkasse nie, dachten sich die Jugendlichen und organisierten eine Müllsammelaktion in Baiersbronn.

Die Idee: Der Müll wird in zuvor abgesteckten Gebieten eingesammelt und dann abgewogen. Mit angrenzenden Unternehmen werden Verträge geschlossen, und schließlich wird man für die gesammelten Müllberge entlohnt. Die Schüler wollten diesmal etwas anderes als den sonst veranstalteten "Haunted house"-Gruselabend initiieren. So kam ihnen, auch angeregt durch die aktuelle Klimadiskussion, eine klassenübergreifende Müllsammel-Aktion in den Sinn.

Sponsoren waren schnell gefunden, Gebiete abgesteckt, und so machten sich die Klassen in Begleitung ihrer Klassenlehrer Wiland Irmscher, Tobias Schmidt, Janina Maier und Tobias Bomblies-Heudorfer an zwei Nachmittagen auf die Suche. An Straßen, in Gebüschen und Unterführungen wurde Müll gesammelt. Zahlreiche Glasflaschen kamen dabei ebenso zum Vorschein wie alte Teppiche oder Fahrradreifen.

Insgesamt kamen die Sammler auf 75 Kilogramm Müll. Für viele Unternehmer war die Kooperation Ehrensache. Auch das Landratsamt Freudenstadt lobte die Aktion. Die Müllsäcke durften kostenfrei an der Mülldeponie Bengelbruck entsorgt werden. Schon jetzt überlegen die Neuntklässler, wie ein klimaneutrales Reisen nach England möglich ist: Geplant ist, 25 Prozent der Einnahmen im Bereich Baumspende zu investieren.