Ehrungen gab es beim VdK-Ortsverband Klosterreichenbach (von links): Klaus Theurer, Achim Klumpp, Jana Wolf und Jörg Rothfuß, Kreisvorsitzender Oswald Zink, Dietmar Glaser, Vorsitzender des VdK-Ortsverbands, und Bürgermeister Michael Ruf Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: VdK-Ortsverband Baiersbronn würdigt bei Versammlung langjährige Wegbegleiter

Treue Mitglieder würdigte der VdK-Ortsverband Baiersbronn bei seiner Mitgliederversammlung im Café Rundblick. Dabei wurde auch die Bedeutung des VdK in den Fokus gerückt.

Baiersbronn. Vorsitzender Dietmar Glaser blickte auf viele gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen im vergangenen Vereinsjahr zurück. Dabei stand besonders der gelungene Jahresausflug im Mittelpunkt. Glaser berichtete aber auch von vielen weiteren Terminen und Aktivitäten. So gab es unter anderem Messebesuche. Glaser lobte besonders die gute Zusammenarbeit mit seinen Vorstandsmitgliedern und dankte insbesondere seinem Stellvertreter Johannes Sackmann für die Unterstützung. Die Mitgliederzahl hat sich um vier auf insgesamt 319 erhöht.

Kassiererin Cornelia Frei verlas den Kassenbericht. Sie berichtete von einer insgesamt soliden Finanzsituation. Für die drei Frauenvertreterinnen im VdK Baiersbronn verlas Margret Glaser den Jahresbericht. Zusammen mit ihren beiden Amtskolleginnen Jana Wolf und Monika Haist hatte sie viele Geburtstagsbesuche und Frauennachmittage organisiert. In ihrem Bericht ging sie unter anderem auf gesellige Nachmittage ein. Schriftführerin Astrid Jekal erinnerte an die zurückliegende Hauptversammlung und fasste diese in kurzen Worten zusammen.

VdK-Kreisvorsitzender Oswald Zink übernahm die Entlastung und dankte dem Vorstand für seine vielfältigen Aktivitäten. Wichtig sei es, die Arbeit des VdK in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, damit jeder wisse, dass es mit dem VdK eine kompetente Ansprechstelle für sozial schwache Mitglieder der Gesellschaft gibt, so Zink.

Michael Ruf: VdK ein wichtiger sozialer Faktor

Bürgermeister Michael Ruf fand lobende Worte für die Arbeit des VdK. "Es ist beeindruckend, was sie das ganze Jahr über auf die Beine stellen und das alles bei dem niedrigen Beitragssatz", sagte Ruf. Der VdK sei ein wichtiger Faktor, auch im Hinblick auf Themen wie Toleranz und Miteinander. Diese würden immer weniger in der heutigen Gesellschaft geachtet. "Sie sind ein wichtiger sozialer Faktor in unserer Gesellschaft und auch in unserer Gemeinde", stellt Ruf fest. Er dankte für die Geburtstagsbesuche bei den älteren Menschen, gerade diese seien wichtig und wertvoll.

Kreisfrauenvertreterin Annerose Trost betonte, dass es gerade die Ortsverbände seien, die als wichtiger Bestandteil des Verbands angesehen würden. "Der Ortsverband ist eine feste, nicht mehr wegzudenkende Größe, denn Hilfe zeigt sich vor Ort", sagte Trost. Soziale Gerechtigkeit zeige sich nicht in der großen Politik, sondern sie beginne im persönlichen Umfeld und vor der eigenen Haustür. "Wir dürfen den Blick für den anderen nicht verlieren, sonst werden wir blind für menschliche Schicksale", so die Frauenvertreterin.

Kreisvorsitzender Oswald Zink ging in seinem Grußwort auf die Bedeutung des VdK ein. Die soziale Gerechtigkeit und die Gemeinschaft stärken, seien die Ziele, so Zink. Daher biete der VdK umfassende Beratung und Hilfen an. Seit Jahren freue sich der VdK über steigende Mitgliederzahlen. Im September ist laut Zink die Zwei-Millionen-Marke bei der Mitgliederzahl bundesweit überschritten worden. Der VdK gewähre seinen Mitgliedern Sozialrechtsschutz und viele weitere Leistungen, nach wie vor sei es wichtig, dies auch in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen. Zink dankte allen ehrenamtlich Tätigen, ohne die ein Verband nicht funktionieren könne. Neben aktuellen Informationen betonte der Kreisvorsitzende, wie wichtig es sei, in der Gesellschaft das Bewusstsein für Solidarität zu stärken.

Auch Ehrungen für langjährige Vereinstreue standen auf der Tagesordnung. Für 40 Jahre wurden Achim Klumpp und Jörg Rothfuß geehrt. Jutta Thurnbauer wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für langjährige Mitgliedschaft wurden außerdem Arnd Braun, Hans Bross, Hans-Joachim Münz, Helmut Schmidt, Klaus Theurer, Lene Wolper und Jana Wolf geehrt. Dietmar Glaser und Oswald Zink überreichten Geschenke, Abzeichen und Urkunden und dankten für die Treue zum Verband.