Konzert: Trompeter Claude Rippas und Organist Johannes Mayr gastieren in Klosterreichenbach

Ein festliches Neujahrskonzert unter dem Motto "Im Glanz von Trompete und Orgel" gibt es am Montag, 1. Januar, ab 17 Uhr in der Münsterkirche in Klosterreichenbach.

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Beim festlichen Neujahrskonzert in der Münsterkirche in Klosterreichenbach treten Claude Rippas, Trompete und Flügelhorn, sowie Domorganist Johannes Mayr an der Orgel auf. Sie präsentieren barocke Trompetenmusik unter anderem von Marcello und Mouret sowie virtuose Orgelwerke und -improvisationen

Der renommierte schweizer Klassiktrompeter Claude Rippas aus Zürich und der Organist Johannes Mayr aus Stuttgart sind ein eingespieltes Duo. In der festlichen Trompetengala am Neujahrstag in Klosterreichenbach interpretieren sie auch meditative Spirituals. Die romanische Münsterkirche Klosterreichenbach bietet den stimmungsvollen Rahmen für dieses glanzvolle Neujahrskonzert.

Claude Rippas ist Preisträger internationaler Instrumentalwettbewerbe wie Prager Frühling und Maurice André-Wettbewerb Paris, Toulon. Er erhielt seine künstlerische Ausbildung in Bern, Zürich und Paris und zählt zu den führenden Trompetensolisten der Schweiz. Nach seinem Wirken als Solotrompeter namhafter Orchester wie Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Münchner Philharmoniker und Tonhalle-Orchester Zürich unterrichtete er bis 2009 als Professor für Trompete und Barocktrompete an der Musikhochschule Zürich. Als Solist spielt Claude Rippas mit zahlreichen Orchestern und Organisten in ganz Europa ein vielfältiges Konzertrepertoire.

Johannes Mayr zählt zu den innovativsten Organisten seiner Zeit, wie der Veranstalter mitteilt. Er ist ein preisgekrönter Meister der Orgelimprovisation und beeindruckt die Zuhörer mit dem Gespür, einer Orgel noch nie gehörte Klänge zu entlocken. Nach seinem Studium in katholischer Kirchenmusik in Stuttgart wirkte er als hauptamtlicher Kirchenmusiker mit Dekanatsauftrag in Bad Wurzach und als Regionalkantor in Stuttgart.

Organist lehrt Improvisation an Musikhochschule

Seit 2011 ist er Domorganist an der Domkathedrale St. Eberhard in Stuttgart und lehrt derzeit Orgelimprovisation an der Musikhochschule Stuttgart.

Johannes Mayr erhielt zahlreiche Auszeichnungen bei renommierten nationalen und internationalen Orgel- und Orgelimprovisationswettbewerben. 2010 bekam er den Preis der deutschen Schallplattenkritik für die CD "Orgelkonzert an den Orgeln von Johann Nepomuk Holzhey".

Einlass zu dem Konzert am Montag, 1. Januar, in der Münsterkirche in Klosterreichenbach ist ab 16 Uhr.

Weitere Informationen: In den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung in Albstadt-Ebingen, Balingen, Calw, Freudenstadt, Hechingen, Horb, Nagold, Oberndorf, Rottweil, Schramberg, St. Georgen und VS-Villingen. Die Ticket-Hotline ist unter 07423/78790 zu erreichen, Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr, Samstag von 8 bis 12 Uhr. Online gibt es Tickets unter www.schwabo.de/tickets.