Der wiedergewählte Vorstand mit Fritz Frey, der für 65 Jahre als Sänger geehrt wurde: (von links ) Hans Haist, Claudia Gerstner, Angela Stehle, Ausschussmitglied Valérie Seid, Chorleiter Michael Hegenauer, Harald May und Fritz Frey. Foto: MGV Klosterreichenbach Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Männergesangverein Klosterreichenbach ehrt Fritz Frey für 65 Jahre als Sänger

Wahlen, ein Rückblick aufs Jubiläumsjahr und eine außergewöhnliche Ehrung prägten die Hauptversammlung des Männergesangvereins Klosterreichenbach im Waldknechtshof.

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Mit dem Lied "Die Nacht ist von den Bergen gestiegen" begrüßte der Männerchor die Versammlung musikalisch. Als ersten großen Punkt der Tagesordnung erläuterte Vorsitzender Hans Haist die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung und die sich daraus ergebende Satzungsänderung, die einstimmig gebilligt wurde. Für Auflockerung sorgte danach die kurze musikalische Unterbrechung durch das nunmehr seit einem Jahr existierende Männerensemble. Die Männer zeigen mit ihrem neuesten Stück, dass man auch mit drei Proben schon ein gutes Ergebnis präsentieren kann.

Konzert von "Maybebop" als Höhepunkt

Der Tätigkeitsbericht von Hans Haist für das vergangene Chorjahr – untermalt mit einer Diashow von Harald May – umfasste die Konzerte und weitere Veranstaltungen des Jubiläumsjahres. Im Jahr seines 140-jährigen Bestehens hat der Verein mit einigen Großveranstaltungen ein ambitioniertes Programm auf die Beine gestellt. Als besonderer Höhepunkt neben dem Jubiläumskonzert in der Schwarzwaldhalle und dem Weihnachtskonzert in der Münsterkirche stand das Konzert von "Maybebop" in der Schwarzwaldhalle auf dem Programm. Außerdem unternahmen die Mitglieder des Vereins im September einen Tagesausflug an den Kaiserstuhl. Haist nahm noch eine besondere Ehrung vor: Für 65 Jahre Singen im Verein übergab er an Fritz Frey das Ehrungsschreiben des Chorverbands.

Neben den vielen positiven Aspekten des vergangenen Jahres gibt es für den Männergesangverein auch eine negative Entwicklung. Trotz einer positiven Entwicklung der Mitgliederzahl im Gesamtverein besteht der Männerchor, selbst mit Verstärkung, nur noch aus zwölf bis 13 Sängern. In den zurückliegenden Monaten wurden daher viele Diskussionen geführt. Die aktuelle Lösung sieht vor, dass der Männerchor bis auf weiteres einmal monatlich eine Probe hat.

Chorleiter Michael Hegenauer dankte allen Vereinsmitgliedern dafür, dass sie sich immer mutig auf neue Ideen einlassen. Die Erfahrung zeige, dass sich dieser Mut lohne. Auch für ihn war das Konzert mit "Maybebop" der Höhepunkt des vergangenen Jahres. Im Vorfeld des Konzerts hatte er mit seinem Schulchor die Möglichkeit, einen Workshop mit Oliver Gies von "Maybebop" zu absolvieren. Rückblickend war es auch aus seiner Sicht ein erfolgreiches Jubiläumsjahr. Er schaue mit Vorfreude auf die in diesem Jahr anstehenden Konzerte. Der Kassenbericht von Angela Stehle wurde als Präsentation auf der Leinwand vorgestellt. Die Kassenprüfer Günter Muth und Jürgen Rittner bescheinigen eine gute Kassenführung. Ernst Kallfass führte die Entlastung der Vorstands herbei.

Günther Muth und Jürgen Rittner wurden als Kassenprüfer bestätigt. Die turnusmäßig anstehende Wahl des Vorstands leitete Fritz Frey. Vorsitzender Hans Haist, Harald May als zweiter Vorsitzender, Kassiererin Angela Stehle und Schriftführerin Claudia Gerstner wurden jeweils einstimmig bestätigt. Hans Haist gab einen Überblick über das bevorstehende Chorjahr. Bereits am 13. April steht im Kurhaus in Röt das erste Konzert auf dem Programm. Für den Herbst ist ein dreitägiger Ausflug nach Frankreich geplant. Insgesamt soll das Chorjahr ambitioniert, zeitlich aber entspannter als das Jubiläumsjahr angegangen werden. Zum Abschluss dankte Haist allen Sängern und Sängerinnen und vor allem Chorleiter Michael Hegenauer, ohne dessen Einsatz solche Konzerte wie 2018 nicht möglich wären. Ein besonderer Dank ging an die Kollegen aus Vorstand und Ausschuss, die ihm immer tatkräftig zur Seite gestanden hätten.

Der Chor TonArt verabschiedete die Versammlung mit "Scat Calypso" in den gemütlichen Teil des Abends.