Hauptversammlung: Ausschuss im Amt bestätigt / Neue Wege beim Männerchor / Großes Konzert steht Ende März an

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Zahlreich vertreten waren die Sänger der beiden Chöre des MGV Klosterreichenbach mit ihren Angehörigen bei der Hauptversammlung im Waldknechtshof.

Neben den Mitgliedern begrüßte Vorsitzender Hans Haist besonders Ortvorsteher Karlheinz Nestle sowie Christian Gramm aus Wain bei Ulm – als passives Vereinsmitglieder mit der weitesten Anreise.

Zum Auftakt wurden die Gäste vom Männerchor mit dem Lied "Frühlingsgruß" auf den Abend eingestimmt. Chorleiter Michael Hegenauer zeigte sich sehr zufrieden mit den Konzerten von TonArt in der Maschinenfabrik Kallfass sowie dem Konzert des Männerchors in der Reichenbachhalle. Mit der Soulmesse, die für zwei Benefizkonzerte in Klosterreichenbach und Baiersbronn als Projekt beim Chor TonArt einstudiert worden war, sei ein weiterer Schritt nach vorne gemacht worden. Für dieses Projekt waren im Herbst mehr als zehn Gastsänger gewonnen worden, von denen fast die Hälfte auch aktuell im Chor mitsingt.

Für das in drei Wochen anstehende große Jubiläumskonzert in der Schwarzwaldhalle sind ebenfalls einige neue Gastsänger gewonnen worden. Das immer größer werdende Einzugsgebiet der Chöre zeuge von einer guten Chorarbeit, so Hegenauer.

Mit Spannung blicke er auf den Männerchor und dessen Fortbestehen. Da der Männerchor ohne zahlreiche Gastsänger und Verstärkung durch die Männer vom Chor TonArt nicht mehr singfähig ist, findet hier aktuell ein Umbruch statt. Seit Jahresbeginn finden die Proben des Männerchors im 14-tägigen Wechsel mit dem neu ins Leben gerufenen Männerensemble statt. Aktuell besteht dieses Ensemble aus acht Sängern, weitere Sänger sind willkommen.

Den Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden Hans Haist untermalte eine Dia- und Videoshow von Harald May. Neben den großen Konzertveranstaltungen wurden etliche runde Geburtstage gefeiert und Wanderungen miteinander organisiert.

Hans Haist hob nochmals hervor, wie beeindruckend die Konzerte im vergangenen Jahr waren. Es ist ihm wichtig, dass auch im Männerchor weiterhin zusammen gesungen wird. Auch wenn vielleicht große konzertante Veranstaltungen vom Männerchor nicht mehr zu bewältigen seien, solle die Tradition des Männerchors bei sonstigen Veranstaltungen oder an Weihnachten in der Kirche auch über das 140. Jahr des Vereinsbestehens hinaus Bestand haben. Wichtig sei für den Verein auch, dass das Experiment Ensemble im Jahr 2018 weiterentwickelt werde.

Dem Kassenbericht von Kassiererin Angela Stehle folgte der Bericht des Kassenprüfers Günther Muth. Er bescheinigte eine ordentliche Kassenführung.

Ortsvorsteher Karlheinz Nestle zeigte sich erfreut über die Aktivitäten des Vereins, bedauerte aber auch die Entwicklung beim Männerchor. Mit Günther Muth und Jürgen Rittner als Nachfolger für den abwesenden Gerhard Bay wurden die neuen Kassenprüfer für das kommende Jahr bestimmt. Bei der Wahl des Ausschusses gab es keine Neuerungen. Da kein Nachfolger für Willi Haist gefunden wurde, stellte auch er sich für weitere zwei Jahre zur Wahl. Mit Hubert Pfaff, Willi Haist, Ute Fischer und Valérie Seid wurden die bestehenden Ausschussmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Nachdem das neue Ensemble einen kurzen Einblick in seine Arbeit vermittelt hatte, was mit großem Applaus honoriert wurde, gab Haist einen Ausblick auf das Chorjahr.

Mit dem Jubiläumskonzert am 24. März steht bereits das nächste Großprojekt vor der Tür. Im Oktober findet das Konzert von Maybebop in der Schwarzwaldhalle statt, in dessen Rahmen es auch einen Workshop für den Mittel- und Oberstufenchor des Richard-von-Weizsäcker-Gymnasiums geben soll.

Nach den Sommerferien

Nach den Sommerferien wird es wieder ein Projekt für ein Konzert in der Kirche am 15. Dezember geben. Ebenfalls geplant ist für den September ein Tagesausflug. Nach den Schlussworten des Vorsitzenden, in denen er nochmals allen für ihre tatkräftige Mithilfe im vergangenen Vereinsjahr dankte, verabschiedete der Chor TonArt die Gäste mit dem Lied Scat Calypso in den gemütlichen Teil des Abends.