Auch ein Konzert gehörte zum Ausflug des MGV Klosterreichenbach. Foto: MGV Klosterreichenbach Foto: Schwarzwälder Bote

Vereinsausflug: Chor TonArt und Männerensemble gestalten Konzert gemeinsam mit Les Voix Amies

Baiersbronn. Nach Champagnole im französischen Jura führte ein dreitägiger Ausflug des Männergesangvereins (MGV) Klosterreichenbach.

Bereits am frühen Morgen starteten die Murgtäler mit dem vollbesetzten Bus Richtung Frankreich. Zum zweiten Mal fuhren die Sänger des MGV in die französische Heimat von Valérie Seid, die auch diesmal wieder für die Organisation verantwortlich war.

Der erste Programmpunkt stand bereits auf der Anreise in Besancon an. Während einer Bootsfahrt auf dem Fluss Doubs stärkte sich die Reisegruppe mit einem kleinen Mittagsimbiss für die Weiterfahrt. In Malbuisson folgte am Nachmittag mit der Besichtigung des Comté-Reifungskellers "Fort Saint Antoine" der nächste Halt. Rund 100 000 Käselaibe werden in diesem Keller gelagert. Nach der Verkostung des Käses und dem Einkauf der ersten Souvenirs kamen die Murgtäler am frühen Abend im Hotel an. Bei einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen klang der erste Reisetag aus.

Am nächsten Tag ging es mit dem Bus nach Chateau-Chalon, wo nach einer Führung durch das historische Dorf eine Weinverkostung anstand. Weiter ging es zum Weingut Domaine de la Pinte", wo eine Besichtigung des Weinkellers und das Mittagsessen mit Weinprobe auf dem Programm standen. Umrahmt wurde die Weinprobe von Gesangseinlagen von TonArt, Männerensemble und Sängern des Männerchors. Nach der Rückkehr nach Champagnole wurden die Sänger mit einem kleinen Empfang vom französischen Chor "Les Voix Amies" begrüßt, bevor alle Aktiven sich im Hotel für das am Abend in der Kirche von Champagnole stattfindende Konzert bereit machten. Die drei Chöre boten den Zuhörern in der Kirche ein abwechslungsreiches Programm.

Nach Vorträgen des französischen Chors, des Chors TonArt und des Männerensembles versammelten sich die Sänger beider Chöre, um gemeinsam das Finale vorzutragen. Nach dem Konzert ließen alle miteinander den Abend beim Essen und mit gemeinsamem Gesang ausklingen.

Am letzten Tag ging es nach Salins-les-Bains, wo die Besichtigung der Saline anstand. Auch diese Führung wurde von TonArt in einem unterirdischen Gewölbe mit einem französischen Lied umrahmt. Letzter Punkt der dreitägigen Reise war eine Besichtigung des Museums La Ferme du Montagnon. Nach der Rückfahrt Richtung Heimat erfolgte der gemeinsame Abschluss in der "Blume" in Obertal. Alle waren sich einig, dass Valérie Seid mit ihrer Planung ihre Heimat auch diesmal wieder bestens beworben hat.