Vorsitzende Annemarie Mast zeichnete Kurt Teufel für 50-jährige Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein aus. Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein Klosterreichenbach zeichnet treue Mitglieder aus

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Mit einem vielfältigen Programm startet der Schwarzwaldverein Klosterreichenbach ins neue Vereinsjahr.

Vorsitzende Annemarie Mast hob in ihrem Bericht bei der Hauptversammlung besonders die Feste und Wanderung anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Ortsgruppe im vergangenen Jahr hervor. Der Mitgliederstand ging um zehn auf nun 204 zurück.

Der Kassenbericht von Traudel Kallfaß ergab ein zufriedenstellendes Ergebnis. Die Kassenprüfer Thea und Ilse Schneider bescheinigten eine einwandfreie Buchführung. Wegwart Hermann Kübler berichtete über die vielseitige Tätigkeit zusammen mit weiteren sechs Helfern, um Wege und Pfade begehbar zu halten.

Das Amt Heimatpflege ist nicht besetzt. Auf das Konto Naturschutz kann die Nistkastenkontrolle mit der vierten Grundschulklasse Klosterreichenbach zusammen mit Wolfgang Schlund vom Naturschutzzentrum Ruhestein und Wolfgang Eitel vom Forstamt gebucht werden. Wegen zu geringer Beteiligung wurde der Walkingtreff aus dem Angebot gestrichen.

24 Halbtags- und Tageswanderungen sowie zwei Mehrtagesveranstaltungen, geführt von 17 Wanderführern mit insgesamt 325 Teilnehmern, sind unter anderem protokolliert.

Renate Züfle, die Ortsvorsteher Karlheinz Nestle vertrat, nahm die Entlastung des Vorstands vor.

Auf 40-jährige Mitgliedschaft kann C. M. Schrauwen aus den Niederlanden zurückblicken, und Kurt Teufel wurde für seine 50-jährige Treue zum Verein mit Urkunde und Treuenadel gedankt.

Hauptgeschäftsführer Walter Sittig aus Freiburg leitete die Wahl des gesamten Gremiums. Eine Änderung er-gab, dass die zweite Vorsitzende Gudrun Nikko das Amt Wandern übernimmt. Als beratendes Mitglied stellte sich Günter Springmann nicht mehr zur Wahl, ebenso Ilse Schneider als Kassenprüferin, dafür übernimmt Jutta Armbruster diese Aufgabe.

Nach der Ausgabe des vielseitigen Veranstaltungs- und Wanderplanes für 2011 dankte Vorsitzende Annemarie Mast allen, die sich für den Verein engagiert oder ihn unterstützt haben.