Baiersbronn - Mit den Arbeiten am ehemaligen Gasthaus Löwen im Kulturpark Glashütte Buhlbach soll es im Juni weitergehen. Der Gemeinderat Baiersbronn hat in seiner jüngsten Sitzung die Vergabe von Zimmer- und Dachdeckungsarbeiten beschlossen.

Zu einem Angebotspreis von rund 455 .650 Euro brutto erhält die Bietergemeinschaft Zimmerei Schleh aus Baiersbronn, Günter Holzbau aus Obertal und Holz-Hand-Werk Günter aus Baiersbronn den Auftrag für die Zimmer- und Dachdeckungsarbeiten am ehemaligen Gasthof Löwen. Das hat der Gemeinderat bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen beschlossen.

Bürgermeister Michael Ruf ging auf die Bundesfördermittel in Höhe von 650 .000 Euro ein, die Baiersbronn speziell für dieses Zwillingsgebäude erhalte. Seit Dezember 2018 liegt der Zuwendungsbescheid vor.

Baubeginn ist für Juni geplant

"Wenn wir Glück haben", seien mit dem Geld das Dach und die Fassade hinzubekommen, bremste Tourismusdirektor Patrick Schreib allzu große Erwartungen und machte deutlich, dass es sich um einen Anfang handelt. Schreib versprach: "Wir werden so weit bauen, wie das Geld reicht." Wann die Arbeiten über die Bühne gehen sollen und ob es bereits Gespräche zu weiteren Fördermitteln gegeben habe, wollte Gemeinderat Gerhard Gaiser (SPD) wissen. Laut Thomas Graus, Sachgebiet Ortsplanung und Hochbau, sollen die Arbeiten von Juni diesen bis zur Saisoneröffnung im Frühling nächsten Jahres laufen. Bei Gesprächen mit dem Landesamt für Denkmalpflege seien bereits weitere Mittel in Aussicht gestellt worden, so Michael Ruf. Es würden noch weitere Gespräche folgen.

Während Gemeinderat Fritz Kalmbach (CDU) es lieber gesehen hätte, die Mittel für andere Zwecke, zum Beispiel für den Straßenbau, einzusetzen, betonte Gemeinderat Michael Seitz (SPD), es sei gut, auch Geld in das Kulturerbe zu investierten. Wie Tourismusdirektor Schreib im Gespräch mit unserer Zeitung erläuterte, steht die genaue Nutzung des Gebäudes noch nicht fest. Angedacht sei, den "Löwen" wieder öffentlich zugänglich zu machen mit Räumen für Veranstaltungen wie zum Beispiel Ausstellungen.

Info: Der bisherige Ablauf

Nach Übernahme des Betriebs des Kulturparks Glashütte Buhlbach im Jahr 2017 durch die Baiersbronn Touristik wurde der Wunsch nach einer Restaurierung des ehemaligen Gasthauses Löwen weiter verfolgt, heißt es in der Sitzungsvorlage der Verwaltung. Im Frühjahr 2017 ist der erste Planungsauftrag vergeben worden, nachdem Fördermittel zugesagt worden waren. Daraufhin haben Partner und Partner Architekten ein Sanierungskonzept in Abstimmung mit der Denkmalpflege erstellt. Vorab waren Räum- und Sicherungsarbeiten erforderlich, um das Gebäude zu sichern und den tatsächlichen Zustand und Sanierunsaufwand feststellen zu können, heißt es in der Sitzungsvorlage weiter. Diese Vorarbeiten liefen von Mai bis Juli 2017. Anschließend wurden ein Nutzungskonzept erarbeitet und die Genehmigungsplanung eingereicht, die im April 2018 auch genehmigt wurde. Nachdem im Dezember auch die in Aussicht gestellte Projektförderung in Höhe von rund 650 000 Euro bewilligt wurde, soll es jetzt an die Umsetzung gehen.