Die flauschigen Küken beim Kükenschlupf in Obertal waren für die Kinder ein Erlebnis. Foto: Seid Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Veranstaltung zieht viele an

Baiersbronn-Obertal. Der Kükenschlupf bei Willi Seid in Obertal ist inzwischen schon ein fester Programmpunkt im Kinderprogramm der Baiersbronn Touristik. Jedes Jahr wird die Teilnehmerzahl größer.

Bei Willi Seid, Brutwart des Kleintierzuchtvereins Mitteltal-Obertal, ging es auch diesmal hoch her. Schon kurz nach dem Mittagessen kamen die ersten Kinder und bestaunten die frisch geschlüpften Küken. Willi Seid hatte zwei Brutschränke und einen Schaubrüter bereitgestellt, somit konnten immer mehrere Kinder die Küken beobachten.

Einen Tag zuvor waren schon Zwerghühner geschlüpft. Diese konnten in einer Kiste unter Rotlicht bestaunt werden. Die kleinen Küken benötigen etwa 30 Grad Wärme. In zwei weiteren Boxen waren fünf und zwölf Tage alte Küken zu sehen. So wurde deutlich, wie schnell die flauschigen Küken kleine Federn bekommen. Die Kinder beobachteten aufmerksam ein paar Eier, die gerade mal angepickt waren, bis das Loch immer größer wurde und schließlich das Küken die Schale ganz zerbrach und herauspurzelte. Das war für die Kinder ein besonderes Erlebnis. Willi Seid hatte für alle ein offenes Ohr und musste viele Fragen von Kindern und Erwachsenen beantworten.