Gut gelaunt: die Frauen vom Kräuterwegle. Foto: Günter Foto: Schwarzwälder Bote

Markt: Viele Besucher am Kräuterwegle

Baiersbronn-Obertal (mb). Seit zehn Jahren ist das Adventsdörfle am Kräuterwegle in Obertal der erste Weihnachtsmarkt in der Gemeinde. Die Veranstaltung zog auch diesmal wieder viele Besucher an.

Holzweihnachtsmänner wiesen den Gästen den Weg und läuteten damit die Vorweihnachtszeit ein. Liebevoll gestaltete Hütten und brennende Feuerkörbe verbreiteten weihnachtliche Stimmung, und die von der Frauengruppe des Kräuterwegs gefertigten Geschenke und Leckereien fanden guten Absatz.

"Wir haben bereits im Frühjahr mit unseren Vorbereitungen begonnen und freuen uns über den immer guten Besuch", so Sigrid Braun. Neun Frauen kümmern sich um die Gestaltung und den Erhalt des Duftkräuterwegles, dabei werden sie von Freunden und Familien unterstützt. Große Wünsche für die Verwendung des Verkaufserlöses könne man sich dieses Jahr nicht erfüllen, klagte Braun. Nachdem Unbekannte dreimal ihre Zerstörungswut auf dem Weg ausgelassen hatten, müsse der Weg erstmal im Frühjahr wieder hergerichtet werden.

Die kreativen Geschenk- und Dekoideen kamen bei den Besuchern gut an. Die mit dem Schriftzug "I love Obertal" bestickten Taschen waren schnell ausverkauft. Diesmal hatten sich die Frauen Gedanken zum Thema Schwarzwald gemacht und Ringe mit Bollenhut gebastelt.

Eine nette Idee am Rande waren die mit Papierengeln geschmückten Bäume, die mit den Gesichtern der Frauen vom Kräuterweg verziert waren. Der Posaunenchor unterhielt mit weihnachtlichen Stücken.