Internet: Artikel 13 wird das Leben vieler Menschen verändern

Der geplante Uploadfilter verärgert seit 2018 Millionen von Menschen. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass der eigentliche Urheber Geld für sein Werk haben will. Dazu soll das Urheberrecht verschärft werden, sodass man nur noch eigenes Videomaterial und Musik posten kann.

Besonders betroffen sind Jugendliche und Influencer (meist gesponsorte Jugendliche, die im Internet für Produkte werben), weil das Internet in ihrem Alltag eine große Rolle spielt. Da die Einführung von Artikel 13 für viele unvorstellbar ist, streikten europaweit rund 200 000 Jugendliche und Erwachsene, darunter auch berühmte YouTuber wie Luca Concrafter, Julien Bam und Exsel95. Auch die weltweit benutzte Internetseite Wikipedia streikte am 21. März, indem sie für einen Tag den Dienst verweigerte und nicht mehr erreichbar war. Außerdem unterschrieben etwa fünf Millionen Personen, dass sie gegen Artikel 13 seien, jedoch vergeblich.

Am 26. März stimmte die Mehrheit der EU-Abgeordneten mit 348 Stimmen für den umstrittenen Uploadfilter. Doch es gibt Hoffnung, da die Plattformen in den ersten drei Jahren nicht betroffen sind, wenn der Jahresumsatz unter zehn Millionen Euro liegt. Viele Jugendliche fänden es fatal, wenn Artikel 13 so eingeführt wird, da so viele Aktivitäten im Internet dramatisch eingeschränkt würden.  Die Autoren besuchen die Klasse 8c der Johannes-Gaiser-Realschule in Baiersbronn.