Köhler Thomas Faißt (Zweiter von links) mit Landrat Klaus Michael Rückert (links), Karl-Josef Tielke, Präsident des Europäischen Köhlerverbands (Zweiter von rechts), und Brauereichef Carl Glauner. Foto: Klett Foto: Schwarzwälder Bote

Handwerk: Europäischer Verband tagt / Auf Liste der immateriellen Kulturgüter

Baiersbronn. Das 22. Präsidiumstreffen des Europäischen Köhlerverbands fand in Baiersbronn statt. Thomas Faißt, Köhler aus Baiersbronn, begrüßte dabei Köhler aus dem Präsidium des Verbands aus vier Nationen – aus der Schweiz, Italien, Frankreich und Deutschland.

Die Holzköhlerei und Teerschwelerei ist 2014 aufgenommen worden in die Liste der immateriellen Kulturgüter in Deutschland, teilt Köhler Thomas Faißt mit. Das vergangene Jahr war unter anderem Kulturerbejahr und stand unter dem europaweiten Motto "Sharing Heritage" (Erbe teilen). Die Köhler hätten sich darin als Vermittler eines als ausgestorben geltenden Handwerks vielfältig engagiert. Im Fokus habe dabei das Gemeinschaftliche und Verbindende Europäischer Kultur gestanden. Nach dem ersten Abend bei Spießbraten, selbstverständlich vom Holzkohlegrill, in der Pudelsteinhütte in Tonbach trafen sich die Köhler am Samstagmorgen zur Präsidiumssitzung in der Hütte an der Kohlplatte im Baiersbronner Wald. Vorbereitungen zum zwölften Köhlertreffen in Hardehausen und Giershagen wurden vorgestellt und besprochen.

Der Präsident Karl-Josef Tielke berichtete von vielfältigen Kontakten in der Wissenschaft und Wirtschaft. Ein Vortrag eines Chemikers aus Tübingen über die Bedeutung von Pflanzenkohle zur Bindung von Kohlenstoff und als Speicher- und Filtermedium in der Industrie und vor allem der Landwirtschaft, der am Vorabend stattgefunden hatte, wurde angeregt diskutiert und besprochen. Fachbeiträge und Terminabsprachen rundeten die Präsidiumssitzung ab.

Am Nachmittag besuchte die Gruppe unter der Leitung von Thomas Faißt den Kulturpark Glashütte Buhlbach, wo die interessierten Zuhörer von einer Mitarbeiterin des Kulturparks Glashütte begleitet wurden.

Der Abschlussabend fand zusammen mit Helfern der Reihe "Kultur am Meiler" im Nationalparkstüble des Hotels Tanne in Tonbach statt. Als Gäste begrüßte Thomas Faißt dort Landrat Klaus Michael Rückert und den Brauerei-Chef Carl Glauner aus Alpirsbach.

Der Landkreis Freudenstadt, die Alpirsbacher Klosterbrauerei sowie die Gemeinde Baiersbronn wurden neben den anwesenden Unterstützern der Köhlerei und "Kultur am Meiler" als die verlässlichsten Partner seit nun fast 20 Jahren von Thomas Faißt mit dankenden Worten gewürdigt.

Nach Grußworten von Glauner, Landrat Rückert und dem Präsidenten Karl-Josef Tielke erschallte ein dreifaches "Gut Brand", der Köhlergruß, und bei Gesprächen klang der Abend aus.