Mit mitreißenden Stücken rockte das Jugendorchester die Schwarzwaldhalle. Fotos: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Bei Kooperationskonzert der Jugendmusikschule Baiersbronn sind auch Vereine mit im Boot

Mit einem Kooperationskonzert in der gut besuchten Schwarzwaldhalle setzte die Jugendmusikschule Baiersbronn nochmals ein Ausrufezeichen zum Abschluss der Veranstaltungen zu ihrem 60-jährigen Bestehen.

Baiersbronn. Jugendmusikschulleiterin Antje Krüger-Spindler kündigte ein vergnügliches Erlebniskonzert an und freute sich, mit den drei Musikvereinen und dem Kindergarten Oberdorf musikalische Partner gefunden zu haben.

Kurz stellten sich Irmtraud Burkhardt, Leiterin des Kindergartens Oberdorf, Daniela Rimmasch, Vorsitzende des Trachtenblasorchesters Baiersbronn, Stephanie Klumpp, Vorsitzende des Musikvereins Röt-Schönegründ, und Timo Gaiser, der an der Spitze des Musikvereins Trachtenkapelle Mitteltal steht, vor und kündigten ein vielfältiges Programm an. Der erste Teil des Konzerts stand ganz im Zeichen der musikalischen Früherziehung. Die Leiterinnen Ariane Fackel und Marianne Martin hatten mit den Jüngsten ein hinreißendes Musiktheater vorbereitet. Die Geigenklasse von Horst Schlenzka, der selbst mitwirkte, spielte die Melodien zu dem Stück "Frederick".

Unterstützt wurde die Klasse von Antje Krüger-Spindler. Die Begleitung am Klavier übernahm gewohnt professionell Kevin Dilper, und die Geschwister Celine und Felix Ahlbrecht überzeugten in den Gesangsrollen. Aaron Ahlbrecht war der Sprecher und erzählte die Geschichte der kleinen Maus Frederick.

Farbenspiel gibt Einblick in spielerischen Ablauf

Bezaubernd waren nicht nur die Kostüme der jungen Musikschüler. Kleine Mäuse und andere Tiere des Waldes tummelten sich auf der Bühne. Der Gesang passte perfekt zur Szenerie, und ein buntes Farbenspiel der Kinder zeigte, wie spielerisch die musikalische Früherziehung ablaufen kann.

Kaum war die Geschichte vom Farben sammelnden Frederick vorbei, stand der Nachmittag ganz im Zeichen der Blasmusik. Das Projektjugendorchester, das sich aus Bläsern der drei Vereine und Schülern der Jugendmusikschule zusammensetzt, trat unter der Leitung von Milen Haralambov an und begeisterte mit modernen Stücken. Die Vereinsvorsitzenden warben für das Musizieren im Verein und stellten ihre jeweiligen Jugendleiter vor. Vor jedem Stück wurden die dominierenden Instrumente vorgestellt. Schwungvoll demonstrierten die Jungmusiker mit Stücken wie "Rocky Top" oder "Tiger Rock" ihr Können. Rund 60 Nachwuchsmusiker rockten die Schwarzwaldhalle mit modernen und mitreißenden Stücken. Der bekannte Song "Firework" von Katy Perry und das klangstarke Stück "Rolling in the Deep" zum Beispiel rissen sowohl die älteren als auch die jüngeren Gäste mit. Milen Haralambov dirigierte temperamentvoll und animierte Jugendorchester und Publikum zum schwungvollen Miteinander.

Fünf Proben hätten ausgereicht, und die rund 60 Jugendlichen harmonierten bestens bei den Stücken, erklärte Antje Krüger-Spindler. Gar nicht enden wollte schließlich der Applaus für das gelungene Konzert. Und so gaben Jugendorchester und Dirigent noch einige Zugaben.

Antje Krüger-Spindler dankte allen Mitwirkenden, Helfern und Sponsoren und bat um Spenden zugunsten der Jugendarbeit in den Vereinen und der Jugendmusikschule.

"Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich danke den Musikvereinen für das Vertrauen", so Milen Haralambov. Der begeisterte Applaus zeigte, dass der Spaß auch auf Seiten des Publikums lag.