Die katholische Kirchengemeinde Baiersbronn/Seewald – auf dem Foto die Kirche St. Maria Königin der Apostel Baiersbronn – nutzt verstärkt das Internet, um der Corona-Krise zu begegnen.Archiv-Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Gemeinden suchen nach Wegen des Umgangs mit der Krise / Video-Impulse im Internet / Neue Gebetsstationen

Die Corona-Krise hat Folgen in allen Lebensbereichen. Betroffen sind auch die Kirchen. Die katholische Kirchengemeinde Baiersbronn und die evangelische Gesamtkirchengemeinde Klosterreichenbach-Röt haben Ideen entwickelt, um zu reagieren.

Baiersbronn. Auch an der katholischen Kirchengemeinde Baiersbronn geht die Corona-Krise nicht spurlos vorüber – im Gegenteil. Bis 19. April finden keine Gottesdienste und andere kirchliche Veranstaltungen statt. Doch die Kirchengemeinde geht neue Wege. Darüber informiert sie in einer Pressemitteilung.

Gerade der Ausfall der Sonntagsgottesdienste sei schmerzlich, so Pastoralreferent Dominik Weiß, denn hier sei wirklich so etwas wie das Herzstück des christlich-katholischen Glaubenslebens betroffen. Zumal auch die Feier der Kar- und Ostertage in diesen Zeitraum fällt. Und auch die für 10. Mai geplante Erstkommunionfeier muss verschoben werden, denn Gottesdienste, bei denen besonders hohe Besuchszahlen zu erwarten sind, sollen auch im Mai noch nicht stattfinden.

Dennoch halten die Verantwortlichen der Kirchengemeinde die Absagen für richtig und unausweichlich, heißt es in der Mittelung weiter. "In der gegenwärtigen Situation ist es ein Ausdruck christlicher Nächstenliebe, andere vor Ansteckung zu schützen und alles zu tun, was die Ausbreitung des Coronavirus verlangsamt", ist Weiß überzeugt.

Trotzdem soll das geistliche Leben in der Kirchengemeinde nicht zum Erliegen kommen. Die katholische Kirchengemeinde hat begonnen, ihre Präsenz im Internet und in den sozialen Medien zu erhöhen. Durch regelmäßige Video-Impulse auf dem YouTube-Kanal und auf der Facebook-Seite der Kirchengemeinde wollen die Seelsorger der Gemeinde Anregungen zum Nachdenken und zum Gebet geben. Auch über die Einrichtung eines Instagram-Accounts wird nachgedacht, um so auch verstärkt jüngere Gemeindemitglieder zu erreichen. Für die technische Umsetzung konnte mit Rene Gerbershagen ein kompetenter ehrenamtlicher Mitarbeiter in diesem Bereich gewonnen werden, heißt es in der Mitteilung der Kirchengemeinde weiter. Gebetsgemeinschaft über das Internet statt über den gemeinsamen Gottesdienstbesuch, darin sehe die Kirchengemeinde keine Dauerlösung, aber eine gute Möglichkeit, um in dieser ungewöhnlichen Zeit auf kreative Weise miteinander in Kontakt zu bleiben.

Auch die soziale Dimension der Corona-Krise soll in den Blick genommen werden. "Wir sind selbstverständlich für jeden erreichbar und ansprechbar, der gerade in dieser für viele belastenden Situation den Wunsch nach einem Gespräch oder nach seelsorgerlicher Begleitung hat", verspricht Pastoralreferent Weiß. Auch bei konkreten Unterstützungsanfragen, zum Beispiel beim Einkauf für Menschen, die zurzeit das Haus nicht verlassen können oder wollen, will die Kirchengemeinde Hilfe organisieren. Mehrere Gemeindemitglieder hätten sich dafür schon angeboten.

Auswirkungen hat die Corona-Krise auch für die Wahlen zum Kirchengemeinderat, die in der gesamten Diözese Rottenburg-Stuttgart für Sonntag, 22. März, angesetzt waren und nun komplett auf Briefwahl umgestellt werden (wir berichteten in der Ausgabe von Dienstag). "Der Kirchengemeinderat ist eine wirkliche Möglichkeit, in unserer Kirche mitzugestalten und auch mitzubestimmen. Wir sind sehr froh darüber, dass wir elf tolle und hoch motivierte Kandidatinnen und Kandidaten für diese Aufgabe gefunden haben", so Weiß.

Auch die evangelische Gesamtkirchengemeinde Klosterreichenbach/Röt befasst sich in einer Pressemitteilung mit den Auswirkungen des Virus. Zwar dürften aufgrund der aktuellen Lage keine Gottesdienste und Veranstaltungen stattfinden – auch nicht unter freiem Himmel, doch die Kirchen der Kirchengemeinde seien geöffnet. Es seien Bücher und Texte für Gebet und persönliche Andacht ausgelegt worden. In der Passions- und Osterzeit würden auch Lesepredigten bereitgestellt. Außerdem sind laut Pressemitteilung in der Münsterkirche Klosterreichenbach neue Gebetsstationen im Chorraum vorbereitet und in der Jakobuskirche Röt ein kleiner Osterweg. Jeden Abend um 19.30 Uhr werden die Glocken der Kirchen läuten. Alle seien eingeladen, zu Hause eine Kerze zu entzünden und ein Gebet zu sprechen. Der Vorschlag zur kommenden Woche ist Psalm 84. "Auch wenn wir uns nicht als Gemeinde versammeln können, ist die Gemeinde herzlich eingeladen, auf diese Weise und unter diesen besonderen Umständen ›zusammen zu stehen‹ und füreinander zu beten", so die Kirchengemeinde.