Auch die Westerntanzgruppe trugt zum Unterhaltungsprogramm bei. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Buntes Unterhaltungsprogramm reicht von Tanzvorführungen bis zum Kinderschminken

Baiersbronn-Mitteltal. Die erste Mitteltaler Kirbe in der Weißenbachhalle war ein voller Erfolg.

Bereits um 11 Uhr tummelten sich die Gäste in der Weißenbachhalle, um beim Frühschoppen mit Blasmusik den Sonntag einzuläuten. Die Dorfgemeinschaft Mitteltal hatte die Veranstaltung organisiert. Groß war die Freude der Verantwortlichen über den Erfolg. Das Speisenangebot vom Schäufele bis hin zur Weißwurst war ebenso vielfältig wie das Unterhaltungsprogramm. "Die Veranstaltung ist super besucht, und von Beginn an war die Halle immer voll", freute sich die Kassiererin der Dorfgemeinschaft, Elke Mühl.

Viel Musik geboten

Der Musikverein Trachtenkapelle Mitteltal unterhielt am Morgen, und das Akkordeonorchester Mitteltal-Obertal übernahm die musikalische Umrahmung am Nachmittag. Wechselnde Auftritte der Westerntanzgruppe Obertal und der Gymnastikgruppe unter der Leitung von Tina und Rosi Bross sorgten für abwechslungsreiche Unterhaltung und kamen gut an. Auch an die kleinen Gäste hatten die Veranstalter gedacht: Glücksrad, Kinderschminken und ein Maltisch waren bei den jüngsten Gästen gefragt.

Die Kindergartenkinder des Kindergartens Orspach hatten zusammen mit ihren Vätern 32 Kürbisse verziert. Diese dienten nicht nur als Bühnendekoration, sondern wurden auch verkauft. "Alle Kinder bekommen einen Preis von uns. Es gibt keinen Sieger. Denn alle Kürbisse sind klasse geworden", so Elke Mühl, die für den Einsatz der Kinder und Väter dankte. Ebenso ging ein großer Dank an die Sponsoren.

"Wir wollen mit dem Erlös der Veranstaltung Mitteltal etwas Gutes zukommen lassen. Wie hoch der Erlös sein wird, wissen wir nicht, aber in jedem Fall wird das Geld in unseren Ort investiert", sagte Elke Mühl. Der Erhalt und die Verschönerung des Ortsbilds würden dabei im Vordergrund stehen.

Das Motto der ersten Mitteltaler Kirbe "Ein gemütlicher Sonntag für Groß und Klein" sei Programm gewesen. "Angespornt durch die große Resonanz planen wir eine Wiederholung im nächsten Jahr", so Mühl.