Landwirt Michael Peterle erläuterte auf seinem Hof in Röt-Schönegründ die Arbeitsvorgänge zur Herstellung von Käse aus Ziegenmilch. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Jungen und Mädchen zu Gast auf Ziegenhof Peterle

Baiersbronn. Im Baiersbronner Kinderferienprogramm stellten Kinder mit Landwirt Michael Peterle in Röt in verschiedenen Schritten selbst Ziegenkäse her.

Rund zweieinhalb Stunden waren notwendig, um aus Ziegenmilch Käse zu machen. Wie die Baiersbronn Touristik weiter berichtet, erläuterte Peterle die unterschiedlichen Arbeitsvorgänge ausführlich und setzte sie mit den Kindern in der Praxis um. Die Wartezeiten überbrückten die Kinder mit abwechslungsreichen Tätigkeiten auf Peterles Biohof.

So fütterten die Kinder die Ziegen mit frischen Haselnusszweigen und weiteren Sträuchern. Dabei gab es für die Tiere auch so manche Streicheleinheit. Anschließend wurden alle Ziegen auf die Weide gelassen, wo sie später auch Trockenfutter von den Kindern bekamen.

Auch die Hühner bekamen in ihrem großzügigen Stall Besuch von den Kindern, wo sie versuchten, die Tiere zu streicheln und die frisch gelegten Eier einsammelten. Einer der Höhepunkte war die Fahrt mit dem Traktor im Anhänger oder der Schaufel auf die nahegelegene Weide. Außerdem erklärte Peterle, wo und wie die Ziegen gemolken werden. Zum Abschluss nach einem lehrreichen Vormittag bekam jedes Kind seinen selbst gemachten Käse und dazu noch Verzehrtipps mit auf den Weg.