Bei der Verabschiedung (von links): Pfarrer Daniel Hoffmann, Schulleiterin Silke Günther, Adelheid Mast, Bärbel Fritza, Ivonne Treffinger, Bürgermeister Michael Ruf sowie vom Elternbeirat Stefanie Gaiser, Eva-Maria Gaiser, Simone Dettling und Julia Glaser. Foto: Braun

Bärbel Fritza wird verabschiedet. Mehr als 30 Jahre im Beruf. Zahlreiche Gäste erscheinen.

Baiersbronn-Obertal - Mit einem Gottesdienst und einem Fest wurde die Kindergartenleiterin Bärbel Fritza in den Ruhestand verabschiedet.

Viele Gäste waren gekommen, um gemeinsam zurückzublicken, und die Kinder des evangelischen Kindergartens und der Grundschule Obertal verabschiedeten Bärbel Fritza mit vielen gelungenen Beiträgen.

Pfarrer Daniel Hoffmann hielt den Gottesdienst, den Bärbel Fritza und die Jungen und Mädchen des Kindergartens gestalten. Mit einem Krippenspiel, bei dem auch die ganz jungen Kindergartenkinder mitspielten, wurde der kirchliche Teil gestaltet. Im evangelischen Gemeindehaus in Obertal folgten viele Grußworte. Pfarrer Daniel Hoffmann wünschte Bärbel Fritza für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Seit vielen Jahren besteht zwischen der Obertaler Grundschule und dem Kindergarten eine enge Kooperation. Schulleiterin Silke Günther und ihre langjährige Vorgängerin Adelheid Mast dankten der scheidenden Kindergartenleiterin für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. "Sie waren für die Kinder Mutterersatz, haben sie getröstet und viel mit ihnen unternommen", sagte Silke Günther.

Adelheid Mast sprach von einer langjährigen Kooperation auf Augenhöhe. Diese hätte maßgeblich zum Erfolg vieler Veranstaltungen beigetragen. "In Sachen Ruhestand bin ich dir einige Monate voraus, aber ich kann sagen, es ist schön", scherzte Mast. Die Grundschüler verabschiedeten sich mit einem Lied.

Bürgermeister Michael Ruf ging auf die großen Veränderungen in der Kinderbetreuung in den vergangenen 30 Jahren ein. Bärbel Fritza sei eine maßgebliche Stütze und Begleitung für die Kinder im Kindergarten Obertal gewesen. "Sie haben es geschafft, alle Herausforderungen zu meistern und dafür gesorgt, dass der Kindergarten in Obertal der heimelige und behütete Wohlfühlort geblieben ist", sagte Ruf.

Rückblickend die richtige Entscheidung getroffen

Im Namen der Kollegen dankte Ivonne Treffinger für die vielen gemeinsamen Jahre und blickte auf die Vergangenheit zurück. Es habe gute und schlechte Zeiten gegeben. Sogar Entlassungen habe es gegeben, weil zu wenige Kinder nachgekommen waren. "Das Wichtigste für dich war aber immer die Arbeit mit den Kindern", sagte Ivonne Treffinger.

Bärbel Fritza berichtete von ihrer eigenen Kindergartenzeit. "Ich gehe jeden Tag unheimlich gerne zur Arbeit, mit den Kindern etwas machen zu können, ist toll", sagte sie. Mit ihrem Berufsleben verbinde sie viele schöne Erlebnisse und könne rückblickend sagen, die richtige Berufswahl getroffen zu haben. Sie dankte ihrer Familie, Helfern, Kollegen, Eltern und Wegbegleitern.

Zum Abschied hatten die Kindergartenkinder ein fröhliches Lied vorbereitet und überreichten selbst gestaltete Deko-Stangen für den Garten.