Wer sich traute, konnte auch selbst mal eine Maske aufsetzen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Baiersbronner Narren besuchen Wilhelm-Münster-Grundschule.

Baiersbronn - Die Baiersbronner Narren bereicherten die Fasnetsparty der Wilhelm-Münster-Grundschule.

Ein buntes Bild gaben sie ab, die kleinen Cowboys und Indianer, Piraten und Prinzessinnen, Vampire, Hexen und Feen. Einige der Schüler kamen sogar in komplett selbst gebastelten Kostümen. Gemeinsam mit ihren – ebenfalls verkleideten – Lehrern feierten die Grundschüler die Fasnet in ihren Klassenzimmern. Aus den Zimmern drang fröhliche Musik, es wurde getanzt, gespielt und gesungen.

Als dann Vertreter der Narrenzünfte in die Klassenzimmer kamen, um sich und ihr Häs vorzustellen, wurde es auf einmal ruhiger. Mit großen Augen betrachteten die Schüler die Köhlerhexe, den Waldgeist und deren Begleiter, den Murgschmoddler, den Flößer und den "Bolizischten". Die Kinder konnten Fragen stellen und die Narren einmal ganz von Nahem betrachten. Wer sich traute, durfte auch mal selbst unter eine Maske schlüpfen.

Anschließend schlängelte sich eine lange Polonaise durch das Schulhaus bis in die Turnhalle, die bunt dekoriert war. Dort stellten die Narren sich nochmals kurz vor und erklärten ihre Narrenrufe. Diese Rufe erwiderte die Kinderschar lauthals und freudig. Zu "Ententanz" und "Fliegerlied" tanzten Groß und Klein gemeinsam und ausgelassen. Zum Schluss verteilten die Narren kleine Geschenke und Süßigkeiten. Erneut ging es dann mit der Polonaise durchs Schulhaus, zurück in die Klassenzimmer.