Der Kindergarten Tonbach hat ein neues Gartenhaus. Sogar Richtfest feierten die Kinder. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Erziehung: Handwerkerprüfung für Jungen und Mädchen

Baiersbronn-Tonbach. Im Garten des Kindergartens Tonbach wurde gesägt, gehämmert, gemessen und genagelt.

Mit großem Interesse verfolgten die Kinder, wie ihr Gartenhäuschen abgerissen und abgefahren wurde. Aber mit noch größeren Augen und offenem Mund staunten sie, als die Mitarbeiter des Bauhofs mit großen Paketen von Holz wieder zurückkamen. Sie konnten die Entstehung und den Aufbau des neuen Gartenhäusles hautnah miterleben. Dazu wurde auch Richtfest gefeiert. Die Kinder suchten selbst einen Richtbaum aus, sägten ihn ab und schmückten ihn zum Schluss.

Vorschüler sagen Richtspruch auf

Mit einem dreifachen Hau-Ruck wurde der Baum in die Höhe gezogen. Die Vorschulkinder sagten beim Richtspruch: "Meine Lieben, seid mal still, weil ich euch etwas sagen will. Hört, was ich zu sagen habe, Danke für diese Gabe, die die Gemeinde uns beschert. Von Sturm, Leid und Gefahren möge Gott die Hütte bewahren. Wir sagen nun ein Dankeschön, wir müssen zur nächsten Baustelle gehen. Unser Spruch ist nun aus, wir laden ein zum Richtfestschmaus."

Bevor es aber zum Büfett ging, das die Eltern gerichtet hatten, mussten die Kinder und ihre Väter und Mütter bei einer Handwerker-Prüfung an verschiedenen Stationen ihr Geschick unter Beweis stellen.