Bei den Tennisplätzen waren Lernstationen zum Thema Waldtiere und Baumarten aufgebaut. Foto: Grundschule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Waldprojekt an der Grundschule Schönmünzach

Baiersbronn-Schönmünzach. 42 Jungen und Mädchen der Grundschule Schönmünzach haben an einem Waldprojekt des Kreisforstamts Freudenstadt teilgenommen.

Am ersten Tag war Treffpunkt bei den Tennisplätzen in Schönmünzach. Dort wurden die Kinder schon von den Waldpädagogen Tanja Straub und Kerstin Urbat erwartet. Diese hatten für die Kinder Lernstationen zum Thema Waldtiere und Baumarten vorbereitet. Für das Kennenlernen der Waldtiere gab es einen Pirschpfad, bei dem die Kinder versteckte Tiere aus Holz entdecken mussten. Diese wurden anschließend gemeinsam besprochen.

Rallye als Höhepunkt

Tanja Straub brachte den Kindern die Baumarten näher und erklärte, für was die Holzarten verwendet werden können. Die Sinne der Kinder wurden angesprochen. Es wurden ihnen beispielsweise die Augen verbunden, und sie bekamen die Aufgabe, die Bäume mit den Händen zu erfühlen. Als kreatives Element formten die Schüler lustige Waldgesichter aus Lehm an den Bäumen.

Am zweiten Tag ging es ins Theater. Dort wurde, passend zu der Waldwoche, "Räuber Hotzenplotz" aufgeführt. Am dritten Tag gab es verschiedene Projektangebote, die Lehrer, Eltern und Waldpädagogen anboten. Die Kinder konnten Spiele aus Holz basteln, einen Lippenpflegestift aus Bienenwachs und Honig sowie einen Badezusatz aus Naturstoffen herstellen. Als weiteres Angebot gab es eine Naturfotosafari.

Höhepunkt war am letzten Tag die Waldrallye. Mehrere Stationen waren aufgebaut worden. Die Kinder mussten unter anderem ihr in der Woche gelerntes Wissen anwenden. Den Abschluss bildete ein Grillfest mit Siegerehrung auf dem Waldspielplatz in Schönmünzach. Lehrer, Eltern, Waldpädagogen und Schüler waren sich einig, dass es ein abwechslungsreiches und schönes Waldprojekt war, wie die Schule mitteilt.