Voll bei der Sache waren die Kinder bei den Kinder-Lego-Tagen. Foto: evangelisch-methodistische Kirche Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: In Teams geht es ans Werk / Familiengottesdienst zum Abschluss

Baiersbronn. Kinder-Lego-Tage fanden in der evangelisch-methodistischen Kirche in Baiersbronn statt.

42 Kinder hatten sich für das Wochenende rund um Lego und die biblische Geschichte von Jakob, der dem Segen nachjagt, angemeldet, heißt es in einer Mittelung der Kirche. Mehr als 18 Mitarbeiter wurden gebraucht, um dieses Wochenende möglich zu machen.

Nach einer ersten Runde zum Ankommen mit Singen und dem Erklären der Regeln für die Lego-Stadt ging es in zwei Teams in die erste Bauphase.

Hier war es die Aufgabe, zunächst ein Musterhaus nachzubauen, um zu lernen, wie man versetzt baut und ein solides Dach konstruiert. Nach einer Plenumsphase, in der Pastorin Christine Finkbeiner die Geschichte von Jakob anhand von Lego nacherzählte, ging es am Samstag in die zweite Bauphase, in der man sein "Traumhaus" völlig frei gestalten durfte.

Allerdings musste Pastor Damian Carruthers als strenger Bauleiter vorher die Musterhäuser auf Standfestigkeit überprüfen und freigeben. In der letzten Bauphase verwirklichten die Kinder dann verschiedene Projekte: Bahnhof, Flugzeug, Fußballstadion, Kirche, Dönerladen, Autowerkstatt, Krankenhaus und vieles mehr. Ein Familiengottesdienst am Sonntag mit über 200 Besuchern bildete den Abschluss der Lego-Tage.