Foto: Schwarzwälder Bote

Zu einem Vater-Kind-Tag bei der Feuerwehr Obertal hatte der Kindergarten Obertal

Zu einem Vater-Kind-Tag bei der Feuerwehr Obertal hatte der Kindergarten Obertal alle Kinder mit ihren Vätern eingeladen. 37 Kinder mit ihren Vätern folgten der Einladung und trafen voller Vorfreude am Kindergarten ein. Nach der Begrüßung des Feuerwehrkommandanten Herrmann Köhler ging es auch schon los. Köhler erklärte den Kindern, wie man sich im Brandfall verhalten muss und ging gemeinsam mit ihnen den Fluchtweg aus dem Kindergarten. Außerdem konnten Kinder und Väter bei einer Übung mit Atemschutzgeräten und der Rettung von Personen aus dem Kindergarten zuschauen, bevor es zum Feuerwehrauto und zur Drehleiter, die extra aus Baiersbronn gekommen war, ging. Die Kinder und ihre Väter konnten die Gerätschaften aus nächster Nähe betrachten. Und die Kinder hatten die Möglichkeit, sich ins Feuerwehrauto zu setzen, um sich wie echte Feuerwehrleute zu fühlen. Mit der Drehleiter konnten Väter und Kinder 30 Meter nach oben fahren. Im Anschluss bewirtete die Feuerwehr Obertal im Feuerwehrhaus, bevor sich Kinder und Väter in Löschversuchen übten. Bei der Simulation eines Fettbrandes wurde deutlich, dass dieser niemals mit Wasser, sondern stets mit einer Löschdecke bekämpft werden muss. Bei einem Feuerwehrquiz war Wissen gefragt, bevor jedes Kind eine Urkunde erhielt. Zum Abschluss überraschten die Jungen und Mädchen Feuerwehrmänner und Väter mit einem Feuerwehrlied. Foto: Kindergarten