Jubiläum: Festakt mit Musik in der Schwarzwaldhalle / Breitgefächertes Repertoire

Baiersbronn. Die Jugendmusikschule Baiersbronn wird 60 Jahre alt. Diese langfristige und nachhaltige Arbeit feiert die Jugendmusikschule mit einem Festakt mit Musik am Sonntag, 25. November, ab 14.30 Uhr in der Schwarzwaldhalle. Bis in das Jahr 2019 stehen die Jubiläumskonzerte weiter im Mittelpunkt der Musikschularbeit.

Junge Künstler im Alter von fünf bis 22 Jahren präsentieren bei dem Festakt im festlichen Rahmen eines Jubiläumskonzerts ihr Können. Zudem bietet das Konzert die Gelegenheit, die Tradition einer der ältesten Jugendmusikschulen Baden-Württembergs darzustellen. Zu hören sind ehemalige und heutige Schüler. Das Repertoire reicht von beschwingender Musik über Popbeiträge bis zu Klassik. Im Anschluss gibt es Getränke und Gelegenheit für Gespräche. Der Eintritt ist frei.

Gründervater der Jugendmusikschule Baiersbronn ist der Lehrer Alfons Hehl. 1949 kam Hehl als Musik- und Zeichenlehrer ans damalige Progymnasium. Die Musik war sein Steckenpferd, sodass er sich bald im Musikleben der Gemeinde engagierte, heißt es in einer Zusammenfassung der Historie.

1952 gelang es Alfons Hehl, – durch das "Zusammenbetteln" mehrerer Geigen – einigen begaben Kindern unentgeltlich Unterricht anbieten zu können. Mitte und Ende der 50er-Jahre baute er das Angebot weiter aus. Es kamen weitere Instrumente dazu. Die Gebühren versuchte Hehl immer so niedrig wie möglich zu halten, damit der Unterricht kein Privileg für besser betuchte Familien ist. 1958 wurde das von Hehl bis dahin privat betriebene Jugendmusikwerk als öffentliche Einrichtung der Gemeinde Baiersbronn übernommen. Damit gehört sie zu den ältesten Jugendmusikschulen in Baden-Württemberg.

Auf Alfons Hehl folgte ab 1986 Tobias Deuringer als musikalischer Leiter der Musikschule, der dieses Amt bis zu seinem Tod im Jahr 2016 ausübte. Seit April dieses Jahres steht Antje Krüger-Spindler an der Spitze der Jugendmusikschule.