Die Gruppe aus Baiersbronn vor dem Eiffelturm. Foto: Johannes-Gaiser-Realschule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Studienfahrt führt nach Frankreich

Baiersbronn. Am Schluss taten allen dann doch die Füße weh, da half auch das beste Schuhwerk nichts: In einer dreitägigen Studienfahrt hatten die Schüler des Wahlfachs Französisch der Johannes-Gaiser-Realschule die Pariser Straßen durchlaufen.

Perfekt vorbereitet und organisiert von Französischlehrerin Julia Hantl, erwartete die Schüler ein tiefer Einblick in die vielen Facetten der Hauptstadt, der französischen Geschichte und Kultur.

Gemeinsam erkundete die 32-köpfige Gruppe auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, den Place de la Concorde, den Louvre, Montmartre und das Centre Pompidou. Neugierig waren alle auf den Besuch der durch die Brandkatastrophe zerstörten Kirche Notre-Dame auf der Île de la Cité, die man aber wegen der Absperrungen nur von Weitem betrachten konnte.

Außerdem wurden die Schüler von der Lehrerin Karin van Kemenade, die Paris mit seinen vielen Facetten von vielen Besuchen gut kennt, auch in entlegenere Gebiete geführt, die Touristen sonst eher verborgen bleiben. So durchliefen die Schüler das streng bewachte Regierungsviertel und staunten gemeinsam über die vielen schönen Passagen, die die Häuserblocks in Paris durchziehen. Auch die abendliche Bootsfahrt auf der Seine mit dem prächtig beleuchteten Eiffelturm versetzte die Gruppe in andächtiges Staunen.

Shoppingtour rundet Fahrt ab

Der abschließende Besuch des Arc de Triomphe fiel aber schon aufgrund des Wetters regelrecht ins Wasser. Gleichzeitig war hier aufgrund der Feierlichkeiten zum Ende des Zweiten Weltkriegs der Zugang versperrt. Eine von den Schülern sehnlichst erwartete Shoppingtour über die Champs-Elysées rundete die Fahrt ab.