Der Nachwuchs des Roten Kreuzes zeigte sich kreativ: Die Jugendrotkreuzler boten bei der Blutspendeaktion Cocktails an. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder-Bote

Rotes Kreuz: Neue Idee für Blutspende

Baiersbronn-Schönmünzach/Huzenbach. Kreativ zeigte sich der DRK-Ortsverein Schönmünzach-Huzenbach bei seiner jüngsten Blutspendeaktion. Das Jugendrotkreuz (JRK) bewirtete die Spender mit Cocktails.

Silas, Leonie, Theresa, Lars und Jonas vom Jugendrotkreuz hatten den Tisch geschmückt und für ihren Cocktailstand extra ein Plakat mit Handabdrücken und Fotos gebastelt. "Habt ihr auch Spaß daran, anderen zu helfen? Dann meldet euch" war auf dem Plakat zu lesen. Mit dieser Aktion machten die JRK-Mitglieder Werbung für ihre Gruppenstunden. Die Aktion kam bei den Blutspendern gut an.

Der DRK-Ortsverein Schönmünzach-Huzenbach sorgte für eine gute Organisation und die Bewirtung, erstmals auch mit Cocktails.

Trotzdem, so das DRK weiter, blieb die Spenderzahl niedrig: 72 Spendewillige besuchten die Blutspende. 64 Personen durften spenden. Die nächsten Blutspendetermine des Ortsvereins Schönmünzach-Huzenbach sind am 19. Februar und am 13. August 2018.