Ehrungen bei der Firma Gottfried Braun GmbH (von links): Geschäftsführer und Firmengründer Gottfried Braun, Geschäftsführer Jörg Braun, Bürgermeister Michael Ruf, Volker Günter, Georg Horlacher, Eugen Seeger, Natalia da Silva, Adrian Lahi, Ralf Würth und Werner Haist. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Betriebsfeier: Firma Gottfried Braun GmbH zeichnet langjährige Mitarbeiter aus / Hohe Ausbildungsquote

Die Firma Gottfried Braun GmbH aus Baiersbronn ehrte bei der jährlichen Betriebsfeier im Hotel Zollernblick in Freudenstadt gleich acht Jubilare. Drei Mitarbeiter wurden für 40 Jahre Betriebstreue ausgezeichnet.

Baiersbronn/Freudenstadt. "Gleich drei Jubilare mit 40 Jahren Betriebszugehörigkeit, das ist etwas ganz Besonderes und bis jetzt Einzigartiges bei der Firma Braun", so Geschäftsführer Jörg Braun. Die insgesamt acht Jubilare des Abends würden es auf 235 Jahre Betriebszugehörigkeit bringen, darauf sei man sehr stolz.

"Grob die Hälfte der Mitarbeiter ist zehn Jahre und mehr im Unternehmen. Dies bedeutet Wissen und Kompetenz, aber auch Zufriedenheit mit der Firma, dem Teamgeist und dem Betriebsklima", sagte Braun. Das Unternehmen vertraue auf das Fachwissen und den Erfahrungsschatz der langjährigen Mitarbeiter. Mit einer Ausbildungsquote von über 20 Prozent setze man aber auch auf den Nachwuchs im Betrieb, denn Ausbildung sichere die Zukunft eines Unternehmens. Entscheidend sei die richtige Mischung. Die Säulen eines Unternehmens seien die langjährigen Mitarbeiter, die ihr Wissen an die jungen Lehrlinge weitergeben. Braun dankte insbesondere seinem Ausbilderteam Walter Glaser, Martin Kopp und Toni Wurster für die gute und qualifizierte Ausbildungsarbeit.

Mit Blick auf 2018 sprach Braun von einem Jahr, mit dem man zufrieden sein konnte. Auch für 2019 stünden die Vorzeichen gut. "Wir wollen uns, soweit es geht, auf regionale Baustellen konzentrieren. Fernbaustellen haben wir im Verhältnis zu den früheren Jahren relativ wenig." Nicht nur im vergangenen Jahr habe die Firma Gottfried Braun GmbH zahlreiche Großprojekte im gewerblichen und privaten Bereich erfolgreich umgesetzt, auch für das laufende Jahr stünden weitere große Bauvorhaben auf der Auftragsliste. "Das Geschäft läuft weiter gut, und das liegt daran, dass die Firma Braun gute und zuverlässige Mitarbeiter hat", so Braun.

Im vergangenen Jahr feierte das Unternehmen das 60-jährige Bestehen mit einem Betriebsausflug. "Lassen Sie uns alle weiterhin an einem Strang ziehen. Ich sehe das Jahr 2019 positiv", so Jörg Braun. Für jeden Jubilar hatte er viele lobende Worte parat. In einer kurzen Zusammenfassung zeigte er die berufliche Laufbahn der Geehrten auf. Während die Geehrten die Ehrenurkunden der Handwerkskammer Reutlingen erhielten, gab es für die Ehefrauen der Jubilare einem Blumenstrauß.

Bürgermeister Michael Ruf überreichte die Ehrenurkunden des Landes Baden-Württemberg an Werner Haist, Ralf Würth und Georg Horlacher für 40 Jahre Betriebstreuen. "40 Jahre Treue, und das gleich im Dreierpack, ist schon etwas Besonderes", so Ruf. Mitarbeiter seien das Wertvollste und Wichtigste, das eine Firma heute habe. Solche Jubiläen seien aber auch immer eine Auszeichnung für den Betrieb. Die Firma Gottfried Braun GmbH sei weit über die Region hinaus bekannt. Sie stehe für 60 Jahre Qualität.

"20 Prozent Ausbildungsquote ist beachtlich. Das bedeutet Investition in die Zukunft und die Möglichkeit, die Erfahrungen weiterzugeben", so Ruf. Die Firma Gottfried Braun beschäftigt zurzeit 97 Mitarbeiter, davon 21 Auszubildende und einen BA-Studenten.

Jörg Braun zeichnete die weiteren Jubilare des Abends aus und gratulierte Volker Günter zu 35 Jahren Betriebstreue. Eugen Seeger ist seit 30 Jahren dabei, und Natalia da Silva blickt auf 20 Jahre zurück. Ebenfalls für ihre Treue geehrt wurden Klaus-Peter Gubler und Adrian Lahi.

Auf besonderes Interesse stieß die Fotodokumentation aus der 60-jährigen Firmengeschichte, die Seniorchefin Hedwig Braun erstellt hatte. In Anerkennung des Engagements eines jeden Mitarbeiters wurde in geselliger Runde auf die Jubilare angestoßen und gemeinsam gefeiert.