Die Gruppe Jontef spielt in der Münsterkirche. Foto: Günther Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchweih: Auftritt in der Münsterkirche

Baiersbronn. Zur Kirchweihfeier der Münsterkirche Klosterreichenbach veranstaltet die evangelische Gesamtkirchengemeinde Klosterreichenbach/Röt am Freitag, 22. September, ab 19.30 Uhr in der Münsterkirche ein Konzert mit "Jontef".

"Jontef" steht für Klezmer und Theater, Musik, Lieder, Geschichten und Anekdoten aus dem jiddischen Stetl. "Im Traum ist mir heller", das Bühnenprogramm der Gruppe, erzählt mit Musik, Liedern und Geschichten von Stationen aus dem Leben des Samuel Singer, von einem Schicksal, das stellvertretend für viele andere steht.

Samuel aus Lentczyn in Polen heiratet, das ganze Leben scheint vor ihm und seiner jungen Frau zu liegen. Doch dann suchen Pogrome das Land heim. Samuel und seine Frau müssen auswandern. Sie fahren nach Amerika. Jahre vergehen. Aus Samuel wird Sam, seine Kinder heiraten in Amerika und werden zu Amerikanern. Doch Samuel kann die alte Heimat nicht vergessen. 40 Jahre später kehrt er zum ersten Mal in sein Heimatdorf zurück, um seine Eltern zu besuchen.

Wieder haben die Musiker der Gruppe Jontef versucht, das Lebensgefühl einer Welt, die barbarisch vernichtet wurde, auszuloten und in musikalische und poetische Bilder umzusetzen, heißt es in der Ankündigung.

Karten sind ab sofort im evangelischen Pfarramt Klosterreichenbach erhältlich. Die Karten kosten im Vorverkauf acht Euro, an der Abendkasse zwölf Euro.