Luzia und Gunter Christein feierten am Mittwoch ihre diamantene Hochzeit. Foto: Christein Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Luzia und Gunter Christein feiern diamantene Hochzeit / Fest soll wegen der Pandemie später stattfinden

Seit 60 Jahren sind Gunter und Luzia Christein verheiratet. Ihr diamantene Hochzeit feierten sie nun in nicht ganz einfachen Zeiten. Ein größeres Fest soll es später geben.

Baiersbronn. "Aufgrund der Corona–Pandemie kann es keine Feier geben, und auch die Glückwünsche vom Rathaus kamen nur per Post", bedauert Luzia Christein. Zur goldenen Hochzeit vor zehn Jahren hatte noch der Bürgermeister die Urkunde des Ministerpräsidenten übergeben. Leider sei dies in diesem Jahr nicht möglich, bedauern beide. Allerdings haben die beiden fest vor, ihr besonderes Jubiläum nachzufeiern, wenn es wieder möglich ist.

Jahrzehnte ist es nun her, dass sich die beiden Jubilare im Urlaub in Wilhelmshaven kennengelernt haben. Daraus entstanden ist eine lange Ehe, aus der drei Kinder hervorgingen. Gunter Christein, der aus Baiersbronn stammt, zögerte damals nicht lange und zog zu seiner zu dieser Zeit in Köln lebenden Luzia. Die gebürtige Schlesierin arbeitete dort als Bürokauffrau beim Schreibmaschinenhersteller Olympia, und Gunter Christein fand schnell eine Stelle in der Fräserei der Maschinenwerke Klöckner-Humboldt-Deutz in Köln. Die beiden heirateten im Standesamt in Köln.

Nach einiger Zeit im Rheinland zog es den gebürtigen Schwaben wieder in die Heimat zurück. "Es war einige Überredung notwendig, dass mir auch meine Frau folgte", erinnert sich Gunter Christein. Heute sind beide fest verwurzelt in Baiersbronn und haben dort ihren gemeinsamen Lebensmittelpunkt schon lange gefunden.

Luzia Christein arbeitete fast 21 Jahre im früheren Elektrofachgeschäft Rothfuß und noch neun Jahre beim Geschäftsnachfolger Elektro Würth in Baiersbronn. Die heute 83-Jährige erinnert sich gerne an die Berufsjahre zurück. Zudem galt es noch, drei Söhne groß zu ziehen. Auch zwei Enkelkinder gehören zur Familie, und so war im Familienkreis immer viel los.

Gunter Christein, heute 82 Jahre alt, hatte Weber gelernt. 1973 machte er sich jedoch selbstständig und war bis zu seinem Ruhestand als Versicherungsvertreter tätig. Beide sind sehr musikalisch, Gunter Christein war viele Jahre Mitglied im Vorstand des Trachtenblasorchesters, und seine Frau Luzia singt seit 47 Jahren im Sängerbund Baiersbronn.

"Mit dem Sängerbund und dem Trachtenblasorchester haben wir gemeinsam schon viele Ausflüge gemacht, und auch sonst sind wir immer gerne und viel verreist", sagt Gunter Christein.

In den USA waren beide schon oft. Davon schwärmen sie noch heute. Und auch verwandtschaftliche Bande führen nach Übersee. So lebt die Schwester von Gunter Chris-tein seit vielen Jahren in New York, und auch einige andere Verwandte haben ihre Heimat in Amerika gefunden. Viele Besuche und ausgedehnte Erkundungen des Landes haben die beiden als außergewöhnliche Erlebnisse in Erinnerung. Statt eines Fests im großen Kreis ist nun ein kleiner Gottesdienst geplant, auf den sie sich freuen. Wichtig sei es nur, dass alle gesund blieben und das Fest nachgeholt werden könne, wünschen sie sich.