Gemeinderat: Gremium vergibt Auftrag für Sanierung der Granitrinnen

Baiersbronn (mb). Einen Auftrag für die Sanierung der Granitrinnen im Baiersbronner Oberdorf hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung vergeben.

Im Rahmen der Oberdorfsanierung war der Straßenausbau aus optischen Gründen mit Granitrinnen ausgeführt worden.

Doch bereits 2001 entstanden massive Schäden im Bereich der Granitplatten. Bereits 2015 wurde mit der ersten Sanierungsmaßnahme im Bereich Bauamt bis Kindergarten begonnen, der zweite Bauabschnitt erstreckte sich vom Café Rundblick bis zum Rathaus. Bauamtsleiter Thomas Kuntosch erläuterte in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats die weitere Vorgehensweise für den nun anstehenden dritten Sanierungsabschnitt, der in zwei Teile gegliedert wird.

Im Panoramaweg (Bauzeit 17. Juli bis 4. August) und im Lehen (11. bis 29. September) werden die Rinnen rückgebaut und durch Asphalt ersetzt. Die Granitrinnen und der Fahrbahnbelag in der Oberdorfstraße vom Rathaus bis Eugen-Berger-Staffel sollen vom 7. August bis 8. September ersetzt werden. Diese Sanierung erfolgt wie der erste und der zweite Bauabschnitt, teilte das Bauamt mit. Die ausgebauten Granitsteine werden bei der Friedhofsanierung wiederverwendet.

Einstimmig hat der Gemeinderat die Bauarbeiten an die günstigste Bieterin, die Firma Waltersbacher aus Mitteltal, zum Angebotspreis von rund 248 997 Euro brutto vergeben.