Seit inzwischen 45 Jahren an der Spitze des Kleintierzuchtvereins Mitteltal-Obertal: Arthur Pfau. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Arthur Pfau steht seit 45 Jahren an der Spitze des Kleintierzuchtvereins Mitteltal-Obertal

Der Kleintierzuchtverein Mitteltal-Obertal begeht in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen (wir berichteten). Der Vorsitzende des Vereins, Arthur Pfau, kann zudem ein eher seltenes Jubiläum feiern: Seit 45 Jahren steht er an der Spitze der Kleintierzüchter.

Baiersbronn-Mitteltal/Obertal . Arthur Pfau ist sozusagen mit dem Kleintierzuchtverein Mitteltal-Obertal groß geworden. Im Alter von 23 Jahren wurde er 1973 zum Vorsitzenden gewählt. Damit trat er in die Fußstapfen seines Vaters, der früh verstarb. Karl Pfau war von 1963 bis zu seinem Tod 1972 Vorsitzender des Vereins. Sein Vorgänger war Karl Faißt von 1942 bis 1962.

Vereinsmitglieder ziehen an einem Strang

"Ich probiere es mal, habe ich damals gedacht. Doch das daraus 45 Jahren werden, hätte ich nie gedacht", so Arthur Pfau. Pfau, der damals schon Hühner züchtete, konnte von Beginn an auf die Unterstützung seiner Frau Angelika zählen.

Der Vereinsvorsitzende erinnert sich an viele lustige Geschichten und große Veranstaltungen. Stolz ist er auf die jahrelange Unterstützung seiner Vereinskameraden. "Wenn ich sie brauche, sind sie einfach da. Nur so funktioniert das Vereinsleben. Ich alleine könnte den Verein nicht führen."

Dass es im Kleintierzuchtverein Mitteltal-Obertal so viele langjährige Weggefährten gibt, hat mit einem Versprechen zu tun, das sich die Führungsriege beim Bau des neuen Vereinsheims gab. "Wir haben uns geschworen, so lange dem Verein treu zu bleiben, bis wir schuldenfrei sind, und daran haben sich alle gehalten." Damals habe man privat für das aufgenommene Geld gebürgt, ein Risiko, das belohnt wurde.

Schuldenfrei sei der Verein inzwischen, schmunzelt Arthur Pfau. Aber es seien immer noch alle mit im Boot. "Es ist auch unsere Kameradschaft und Geselligkeit, die unseren Verein ausmacht, wir haben Spaß miteinander."

Schaut Pfau zurück, dann denkt er besonders an die großen Züchterschauen, die der Verein, der heute weit über die Kreisgrenzen bekannt ist, organisiert hat. Neben den Murgtalschauen mit über 1000 Tieren und Züchtern aus der gesamten Region zählt Pfau auch den Bau des Vereinsheims zu den Meilensteinen der Vereinsgeschichte. "Das war auch der Traum meines Vaters", sagt Pfau. Unter der Bauleitung von Fritz Gaiser wurde das Vereinsheim erstellt. 1995 wurde es bezogen.

Es habe viele schöne Stunden im Verein gegeben, aber auch Zeiten, da hätte er alles hinwerfen können, erzählt Pfau. Seine erste Ausschusssitzung hat er noch gut im Gedächtnis. "Ich hatte mich gut vorbereitet und alles aufgeschrieben. Doch als alle um 21 Uhr auf die Uhr schauten und mir mitteilten, dass ab dieser Uhrzeit immer Binokel gespielt werde, waren die Aufschriebe egal, und wir haben bis 5 Uhr morgens Karten gespielt." Unter der Leitung von Arthur Pfau hat sich auch die Mitgliederzahl gut entwickelt. Waren es zu Beginn seiner Amtszeit noch 80 Mitglieder, so sind es heute mehr als 150. Auf den großen Bundes- und Landeszuchtschauen waren die Vereinsmitglieder immer gut vertreten. "Wir haben drei Landesverbandstagungen ausgerichtet", erzählt Pfau stolz. Zu den Kleintierzüchtern Mössingen hat der Verein eine bis heute bestehende Freundschaft aufgebaut.

Vor 40 Jahren wurde die Frauengruppe des Vereins gegründet. Die weiblichen Vereinsmitglieder stehen nicht nur für besondere Geselligkeit, sondern helfen bei allen Veranstaltungen des Vereins tatkräftig mit.

Arthur Pfau ist gelernter Heizungsbaumeister, führte aber jahrelang zwei Geschäfte mit Schreibwaren und Pokalen in Mitteltal und Baiersbronn. Neben seinem Engagement im Kleintierzuchtverein hat er auch in der Kommunalpolitik als Gemeinderat ein Wörtchen mitgeredet. Sein größtes Hobby ist aber die Zucht japanischer Zwerghühner: "Chabo gelb mit schwarzem Schwanz". Dieses Hobby betreibt Arthur Pfau seit seinem 18. Lebensjahr. Auch in der Zucht ging Pfau seinen eigenen Weg. Als man ihm voraussagte, dass die japanische Hühnerrasse im Schwarzwald nicht gezüchtet werden könne, zeigte er eben, dass es doch geht. "Seit vier Jahren züchte ich auch Wachteln, das ist toll", freut sich der Vorsitzende über die quirligen Vögel, die durch die Voliere flitzen.

Auf die Frage nach der Zukunft hat Arthur Pfau eine klare Antwort. "Es war eine tolle Zeit, aber so langsam werde ich müde. Ich habe meinen Rückzug schon angekündigt, werde aber dem Verein natürlich weiterhin treu bleiben."

Sein Jubiläum feiert der Kleintierzuchtverein Mitteltal-Obertal mit verschiedenen Veranstaltungen.

Nach einem Tag der offenen Tür im Juni stehen am Wochenende 25. und 26. August die nächsten Termine an. Nach einem Jubiläumsabend mit geladenen Gästen am Samstag folgt am Sonntag eine Hocketse. Los geht es am Sonntag um 11.30 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein-Trachtenkapelle Mitteltal. Für die Kinder werden ein Bobbycar-Parcours und verschiedene Spiele angeboten. Bewirtet werden die Gäste mit Deftigem sowie mit Kaffee und Kuchen.