Viele Helfer waren bei der Dorfputzete in und um Tonbach im Einsatz. Der Verein Schönes Tonbachtal hatte die Aktion organisiert. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Dorfputzete: Jung und Alt im Einsatz / Bei Aktion auch Gestrüpp zurückgeschnitten und Brunnen gereinigt

Baiersbronn-Tonbach (jb). Der Verein Schönes Tonbachtal (VST) hatte zur jährlichen Dorfputzete eingeladen. Alle Vereine waren aufgefordert, mitzuhelfen. Treff war beim Haus des Gastes.

Viele Helfer, darunter auch Mitglieder der Feuerwehr und des Bezirksbeirats, machten sich, ausgestattet mit Müllsäcken, Greifzangen, Handschuhen und Warnwesten, auf den Weg und sammelten Müll ein – von Dämmstoffen über Flaschen aus Plastik und Glas, Ölkanister und Wellbleche bis zu kaputten Ziegeln, Plastiktaschen und gefüllten Hundekottüten. Sogar ein Handy mit Simkarte fanden die Helfer.

Auch Kinder machen mit

Sie kennen bereits die Plätze, an denen häufig Abfall entsorgt wird. So gebe es seit Jahren einen Platz beim Parkplatz Keckenteich, auf dem regelmäßig hunderte von Schnaps- und Likörflaschen zu finden sind. Die Feuerwehr, Abteilung Tonbach, spritzte die Ritzen der Brücke beim Tennisplatz aus, damit bei Regen das Wasser wieder ablaufen kann. Denn im Winter füllen sich die Ritzen mit dem gestreuten Splitt. Bernhard Braun, Vorsitzender des VST, zeigte sich überrascht und begeistert über die große Zahl der Helfer, darunter auch Kinder im Grundschulalter. Die gesammelte Müllmenge war diesmal geringer als 2018, so Braun. Besonders hob er die Dorfgemeinschaft Klosterreichenbach hervor, die sich an der Dorfputzete entlang der Murg beteiligt hat. Bernd Wanke und sein Team schnitten zwischen dem Café Eickler und dem Forsthaus Gestrüpp zurück. Wege wurde ausgelichtet, Brunnen und der Pavillon beim Huzenbacher Seeblick gereinigt.

Nach rund drei Stunden gab es ein herzhaftes Vesper, serviert im Haus des Gastes und von örtlichen Hotels gespendet. In der Küche sorgten Alexander und Christiane Baiker für die kulinarischen Köstlichkeiten.