Ansicht von der Mähderstraße aus. Foto: Architekturbüro Haist Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Technologiezentrum für Metalldruck entsteht in Klosterreichenbach

Der Freudenstädter Unternehmer Tobias Haug baut 2020 ein Technologiezentrum in Klosterreichenbach. Am Standort Baiersbronn sollen ab November nächsten Jahres Fahrzeug- und Flugzeugteile im 3D-Metalldruck entwickelt, hergestellt und vertrieben werden.

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Auf dem rund 7000 Quadratmeter großen Grundstück in der Mähderstraße entstehen rund 1800 Quadratmeter Hallen- und Bürofläche, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmers.

"Das Grundstück ist seit Januar 2018 in unserem Familienbesitz, wir haben jedoch auf die neueste Entwicklungsstufe der Metalldrucker gewartet, um zu investieren. Mit dem Neubau drücken wir unsere starke Verbundenheit zur Region Nordschwarzwald aus", so der Unternehmer weiter.

Die Fassade werde sich in einem dunklen "Grün" harmonisch in die Landschaft einfügen, ein teilweise aufgedruckter Wald solle die Symbiose zwischen Natur, Mensch und Technologie widerspiegeln, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Zuletzt hatte der Unternehmer dieses Jahr im Freudenstädter Gewerbegebiet Sulzhau ein neues Gebäude für die Online-Fertigungs-Plattform www.fertigung24.com gebaut. "Nach erfolgreicher Inbetriebnahme des neuen Standorts in Freudenstadt habe ich auch wieder den Kopf frei für das neue Projekt in Klosterreichenbach", so der 36-jährige Unternehmer und Vater von vier Kindern. In dem neuen Werk sollen rund 20 Arbeitsplätze entstehen. Er, so Haug, sei optimistisch, mit einem topmodernen Anlagenkonzept und einem gelungenen Arbeitsumfeld die nötigen Fachkräfte zu bekommen.

Das Gebäudekonzept lasse ein agiles Arbeiten ohne Hierarchien zu und sei speziell entwickelt worden, um kreative Entwicklungsergebnisse schnell in Produkte umzusetzen.