Wünschen sich, dass das verbliebene Vermögen des Obst- und Gartenbauvereins in eine wetterfeste Aussegnungshalle für Klosterreichenbach investiert wird (von links): Karlheinz Nestle, Gisela Junt, Renate Pfaff, Hanne Kallfass und Michael Ruf Foto: Wind Foto: Schwarzwälder Bote

Spende: Gartenbauverein macht Anfang

Baiersbronn-Klosterreichenbach. 10 505 Euro spendeten Gisela Junt, Hanne Kallfass und Renate Pfaff im Namen des nun aufgelösten Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Klosterreichenbach an die Gemeinde Baiersbronn. Dabei handelt es sich um das verbliebene Vereinsvermögen.

Letztes Kapitel

Das letzte Kapitel der Vereinsgeschichte könne man auch als Beginn von etwas Neuem sehen, meinte Klosterreichenbachs Ortsvorsteher Karlheinz Nestle. Darauf hoffen auch die ehemaligen OGV-Mitglieder. Denn ihre Spende soll den Grundstock für eine geschlossene Aussegnungshalle auf dem Friedhof Klosterreichenbach bilden. "Es ist natürlich traurig, dass sich unser Verein aufgelöst hat", sagte Hanne Kallfass: "Wir sind aber glücklich, das lange angesparte Geld jetzt für einen guten Zweck geben zu können." Man sei ein sparsamer Verein gewesen. Das Geld sei durch Basteleien für Basare und die Bewirtung bei Festen zusammengekommen. "Wenn es jetzt in eine wetterfeste Aussegnungshalle investiert wird, haben alle etwas davon", so Renate Pfaff. Bevor es aber soweit ist, müssten noch weitere Spenden folgen.

"Wir werden das Geld nach bestem Wissen und Gewissen verwalten", versprach Bürgermeister Michael Ruf: "Wenn alle mitmachen, können solche Wünsche wahr werden."

Die Vertreter des ehemaligen Obst- und Gartenbauvereins hoffen nun, dass weitere Spender ihrem Beispiel folgen.