Die Wettkampfturnerinnen des TV Baiersbronn sind bei der Turnschau mit von der Partie. Foto: Klisch Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: TV Baiersbronn präsentiert am Samstag weiteren Höhepunkt in seinem Jubiläumsjahr

Der Turnverein Baiersbronn, der in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiert, beendet am Samstag, 27. Oktober, mit der Turnschau des Turngaus Schwarzwald sein abwechslungsreiches Programm im Jubiläumsjahr.

Baiersbronn. "Wir haben einige grandiose Highlights erlebt. In so einem Jubiläumsjahr steckt wahnsinnig viel Arbeit. Aber es war toll zu sehen, wie viel unser Vereins-Team mit all seinen verschiedenen Abteilungen bewegen kann", werden Vorsitzender Rolf Günther und zweiter Vorsitzender Gotthilf Klumpp in der Ankündigung des Vereins zitiert.

Kurzweiliges Programm

Bereits im Frühjahr hatte der Baiersbronner Traditionsverein mit seiner Sport-Gala erfolgreich ein Feuerwerk der Turnkunst mit Weltklasseturnerin Elisabeth Seitz, Komiker Klaus Birk sowie seinen eigenen aktiven und ehemaligen Turnern um Tina Broß und Jochen Weber gezündet. Es folgte im Juni ein buntes Sportwochenende mit "Bubble Soccer" und "Action Day" für Groß und Klein, bei dem der Verein sein vielfältiges Angebot präsentierte. Pünktlich zu den Sommerferien stand der nächste Höhepunkt auf dem Programm, die Elite der Turner machte in Baiersbronn Station, um aus den vier Nationen Schweiz, England, Frankreich und Deutschland den Sieger zu ermitteln. Weltklassesportler wie Marcel Nyuen oder Fabian Hambüchen waren zu Gast in der Murgtalhalle.

Am letzten Oktoberwochenende soll nun die Turnschau mit den besten Sportlern des Nordschwarzwalds in der Murgtalhalle die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr abrunden. Zum kurzweiligen Programm tragen auch die vereinseigenen erfolgreichen Turnerinnen aus Baiersbronn, die Showtanzgruppe "Crazy Girls" sowie die Männer-Stabgymnastik bei. Ein weiterer sportlicher Höhepunkt ist mit den Turnerinnen des TSV Hochmössingen, mehrfache baden-württembergische Sieger im Gruppenwettkampf, sowie den Liga-Turnerinnen aus Dornstetten garantiert, so der Turnerverein. Rhythmische Sportgymnastik auf hohem Niveau präsentieren die Sportlerinnen aus Bochingen und Schwenningen. Ein temporeiches Programm bieten die "Rope Skipper" des TV Nendingen, und die Rhönradturner der TG Seitingen-Oberflacht wollen mit ihrer Show das Publikum verzaubern. Musikalisch umrahmt wird der Abend vom Musikzug der TG Schwenningen.

 Der Einlass ist ab 19.Uhr, Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet sechs Euro für Erwachsene, Jugendliche bis 17 Jahre bezahlen drei Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Geschäftsstelle des Turngaus Schwarzwald sowie beim Turnverein Baiersbronn.