Die Weidetiere stehen im Mittelpunkt des Grindenfests auf dem Schliffkopf. Foto: Naturschutzzentrum

Exkursionen zu den Weidetieren beim Grindenfest am Schliffkopf und Bauernmarkt.

Baiersbronn-Schliffkopf - Die Grindenbeweider, das Schliffkopf-Hotel und das Naturschutzzentrum Ruhestein veranstalten am Samstag, 14., und Sonntag, 15. August, ein Grindenfest.

Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 12 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr, außerdem findet am Sonntagvormittag ab 10.30 Uhr auf dem Schliffkopfgipfel ein ökumenischer Gottesdienst statt. Das Grindenfest, nur wenige Meter unterhalb des Schliffkopf-Gipfels an der Schwarzwaldhochstraße, hat sich im Laufe der Jahre zu einem Fest mit besonderem Charakter entwickelt. Es wurde einst im kleinen Rahmen für die Grindenbeweider und ihre Freunde veranstaltet, als klar war, dass sich die Rinder- und Schafweide auf den moorigen Hochflächen durchsetzen wird.

Abendliche Märchenerzählungen bei den Weidetieren

Daraus wurde ein zweitägiges Fest mit informativen Veranstaltungen. Neben Exkursionen zu den Weidetieren, die natürlich im Mittelpunkt des Fests stehen, gibt es einen kleinen Bauernmarkt. Landwirte und Metzger, aber auch Imker, Stricker, Seiler, Töpfer, Filzer und Drechsler bieten ihre Produkte und Besonderheiten aus der Region zum Verkauf an. Dazu kommen ein Kinderprogramm, Schafscheren und abendliche Märchenerzählungen bei den Weidetieren. Wer möchte, kann bei Nacht noch an einer Führung unter dem Sternenhimmel teilnehmen. Das Grindenfest ist ein Fest für die ganze Familie.

Kulinarische Spezialitäten liefern die Weidetiere. Der "Murgtal-Spatz" und die Kniebiser Alphornbläser sorgen für musikalische Unterhaltung. Da die Parkplätze beim Schliffkopf und an der Schwarzwaldhochstraße knapp werden können, empfiehlt es sich, das Grindenfest als Wanderer, mit dem Rad oder mit dem Omnibus zu besuchen.

Weitere Informationen:

Naturschutzzentrum Ruhestein, Telefon 07449/9 10 20