Ehrungen beim Chorverband Kniebis-Nagold: (von links) Hans Rothfuß (50 Jahre), Irmgard Naumann, Vizepräsidentin des Schwäbischen Chorverbands, Brigitte Schurr (40 Jahre), Verbandspräsident Hermann Friedrich, der die Ehrennadel in Gold erhielt, Helga Wiener (25 Jahre), Bärbel Uhlmann, Manfred Bischoff (50 Jahre), Klaus Burkhardt (Ehrennadel des Landes), Bürgermeister Michael Ruf und Landrat Klaus Michael Rückert Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Chorverband Kniebis-Nagold tagt in Baiersbronn / Besondere Auszeichnung für Präsident Hermann Friedrich

Von Monika Braun Baiersbronn. Für Verbandspräsident Hermann Friedrich gab es bei der Versammlung des Chorverbands Kniebis-Nagold, bei der auch zahlreiche weitere Ehrungen anstanden, eine besondere Überraschung – die goldene Ehrennadel des Schwäbischen Chorverbands.Der Sängerbund Baiersbronn, der in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiert, richtete die Versammlung des Chorverbands Kniebis-Nagold im evangelischen Gemeindehaus Baiersbronn aus. Viele Gäste waren gekommen, um von Verbandspräsident Hermann Friedrich zu erfahren, was sich rund um ihr gemeinsames Hobby Chorsingen tut.

"Guter Gesang wischt den Staub vom Herzen", zitierte die Vorsitzende des Sängerbunds Baiersbronn, Christiane Widenmeyer, die auf das 150-jährige Bestehen des Vereins einging. Landrat Klaus Michael Rückert dankte den Sängern für alles, was bisher geleistet wurde: "Mit ganzem Herzen und vollstem Verstand sind sie bei der Sache." Mit fast 5000 Mitgliedern und rund 450 Kindern und Jugendlichen leiste der Chorverband Kniebis-Nagold einen wichtigen Beitrag für ein gutes soziales Klima in der Gesellschaft. Die lobenden Worte des Landrats nutzte Verbandspräsident Hermann Friedrich, um für mehr finanzielle Unterstützung seitens des Landkreises zu werben. Eine Erhöhung nach 25 Jahre sei angebracht.

Bürgermeister Michael Ruf zeigte sich stolz, dass Baiersbronn diesmal Ausrichter der Verbandsversammlung war, und dankte den Chören, die sich mit ihren Auftritten in den Dienst der Gesellschaft stellten. "Das Nachwuchsproblem im Chorwesen ist nicht zu leugnen", so Ruf. Daher müsse musische Bildung in Schule und Kindergarten wieder stärker ausgebaut werden und dürfe kein Randbereich bleiben. Wichtig sei es zu erkennen, dass "Musik aus der Retorte" nicht zu vergleichen sei mit live erlebten und gesungenen Stücken. Eine besondere Überraschung hatte die Vizepräsidentin des Schwäbischen Chorverbands, Irmgard Naumann, parat und überreichte Hermann Friedrich die goldene Ehrennadel des Schwäbischen Chorverbands für besondere Verdienste. Das Wissen um die Traditionen, aber auch das Streben nach Neuem präge den Chorverband, daher habe man keinen Grund, sich von Pessimisten anstecken zu lassen, die dem Chorwesen ein baldiges Ende bescheinigen würden, so Naumann. Besondere Ehrungen gab es für Hans Rothfuß und Manfred Bischoff, die seit 50 Jahren im Sängerbund Baiersbronn singen. Brigitte Schurr wurde für 40 Jahre geehrt und Helga Wiener für 25 Jahre (ebenfalls Sängerbund). Auch Bärbel Uhlmann bekam eine Auszeichnung für ihre langjährige Tätigkeit als Protokollantin im Chorverband Kniebis-Nagold. Die Ehrennadel des Landes überreichte Michael Ruf an Klaus Burkhardt (Liederkranz Obertal) für sein vielfältiges Engagement rund um den Chorgesang. Mit vielen Liedern bereicherten der gemischte Chor unter Leitung von Karin Klumpp und der Popchor mit Dirigent Thomas Früchtl die Versammlung. Bei den anschließenden Berichten der Vorstandsmitglieder und Bezirksvorsitzenden gab es einen umfassenden Rückblick auf das vergangene Jahr. Höhepunkt des laufenden Jahres soll der Auftritt des Chorverbands bei der Landesgartenschau Nagold sein.

Bei den Neuwahlen des Präsidiums gab es keine Veränderungen, es erfolgte eine einstimmige Wiederwahl. Das Amt des zurückgetretenen Pressewarts Wolfgang Schmidt wurde nicht neu besetzt, auch das Amt der Frauenreferentin Dagmar Schulz läuft zum Ende des Jahres aus und wird gestrichen.