Der Präsident des Schwäbischen Turnerbundes (STB), Wolfgang Drexler, überreichte die Ehrung den Vertretern des TV Baiersbronn (von links): Karina Gohr, STB-Jubiläumsberatung/Moderation Jubiläumsworkshop, Andreas Trück, dritter Vorsitzender des TVB, Wolfgang Drexler, STB-Präsident, Rolf Günther, Vorsitzender des TVB, und Annette Hofmann, DTB-Vizepräsidentin und Juryvorsitzende. Foto: STB Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: TVB bekommt ersten Preis

Baiersbronn. Der Deutsche Turnerbund (DTB) und der Schwäbische Turnerbund (STB) haben den Turnverein Baiersbronn im Rahmen der Kunstturn-Weltmeisterschaften für seine Jubiläumsfestschrift mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Zum 125-jährigen Bestehen im Jahr 2018 hat der TVB eine 124-seitige Festschrift herausgebracht. Der DTB und der STB veranstalten jährlich einen Wettbewerb für im STB-Bereich herausgebrachte Festschriften für 125, 150 und 175 Jahre alt gewordene Sportvereine. Zehn Vereine nahmen teil. Eine dreiköpfige Experten-Jury des DTB bewertete die Festschriften. Zu einer Feierstunde beim STB ist eine kleine Delegation des TVB nach Stuttgart gefahren, um die Ehrung entgegenzunehmen. Im Anschluss wurden die Erfahrungen der vier ausgezeichneten Vereine anderen Sportvereinen durch Präsentationen weitergegeben, die 2022 ihr Jubiläum feiern.

Abgerundet wurde die Ehrung durch einen Besuch der Turn-Weltmeisterschaften in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle.

Die Chronik kann noch bei der Geschäftsstelle des Vereins (tvbaiersbronn@ gmx.de) angefordert werden, für TVB-Mitglieder kostenlos und für Nichtmitglieder gegen einen Kostenbeitrag.