Die Guggenmusik Hexaheuler sorgten beim Maskenabstauben für Stimmung. Fotos: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Zunft staubt Masken ab und tauft neue Mitglieder / Hexaheuler aus Freudenstadt spielen bei Feier

Das närrische Treiben hat nun auch in Baiersbronn seine Fans gefunden. Viele Besucher waren zum Narrendorf der Narrenzunft Baiersbronn gekommen.

Baiersbronn. Nach Dauerregen im vergangenen Jahr hatten die Narren in diesem Jahr Wetterglück und konnten bei kühlem, aber trockenem Wetter den närrischen Saisonstart feiern. Die Stimmung war gut und die Masken wurden mit vielen guten Sprüchen abgestaubt.

Beweis der Feiertauglichkeit

Zwei neue Mitglieder hatten die Feuertaufe bestanden und wurden nach der einjährigen Probezeit offiziell in die Narrenzunft aufgenommen. Gerade bei der jüngeren Generation steht das närrische Treiben hoch im Kurs. Stolze neun Anwärter auf die aktive Mitgliedschaft in der Narrenzunft wurden in diesem Jahr vorgestellt. In der einjährigen Probezeit können sie ihre Feiertauglichkeit unter Beweis stellen, bevor sie dann im kommenden Jahr offiziell mit der Hästaufe in die Zunft aufgenommen werden.

Unter dem umfunktionierten Weihnachtsbaum, der nun als Narrenbaum die Mitte des Rosenplatzes zierte, begrüßten Jens Barth, der Vorsitzende der Narrenzunft Baiersbronn, und sein Stellvertreter Stefan Rehberg die Gäste. "Wir haben Glück mit dem Wetter und ich freue mich, dass auch viele befreundete Zünfte gekommen sind", sagte Jens Barth.

Bürgermeister Michael Ruf wünschte den Narren eine glückselige Fasnet und freute sich, dass der Brauch auch in Baiersbronn gut angenommen werde. Traditionell seien die Narren in Baiersbronn ja immer früher dran und läuteten die fünfte Jahreszeit ein, die in diesem Jahr doch recht lang sei, so Ruf. Er ließ ein dreifaches "Köhler-Hexen" von der Bühne erschallen.

Nachdem der Nachwuchs der Narrenzunft bereits die Sage der Köhlerhexen vorgetragen hatte, sorgten die Guggenmusiker Hexaheuler aus Freudenstadt für Fasnetstimmung. An den Hütten – übrigens noch vom Weihnachtsdorf – gab es Essen und Getränke.

Mit dem "Hexentrank" wird es offiziell

Höhepunkt des Abends war das Abstauben der Masken und das Taufen der neuen Mitglieder. Nach einem kräftigen Schluck "Hexentrank" aus dem Kessel waren die neuen Mitglieder offiziell aufgenommen. Kaum waren die Masken aufgesetzt, mischten sich die Hexen und Hästräger unter die Gäste.

Seit 2008 gibt es die Narrenzunft Baiersbronn. Sie hat mittlerweile 76 Mitglieder. 38 aktive Hästräger nehmen an vielen Veranstaltungen und Umzügen teil.