Kräuterkunde zum Anfassen gab’s für die Wanderer an den Informationsständen. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: "Wildkräutergenuss on Tour" im malerischen Reichenbachtal findet wieder große Resonanz

Wandern, genießen und dabei viel Wissenswertes über Wildkräuter erfahren – das konnten die Teilnehmer einer Genusstour in Klosterreichenbach. Sie stieß auch in diesem Jahr auf große Resonanz.

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Bereits im Vorfeld ausverkauft war die dritte Auflage der Veranstaltung "Wildkräutergenuss on Tour", die durch das malerische Reichenbachtal in Klosterreichenbach führte. Der Veranstalter, die Baiersbronn Touristik, konnte wieder einen vollen Erfolg verkünden, denn mehr als 300 Gutscheinhefte für die Genusstour waren schon im Vorfeld verkauft worden.

Bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen machten sich die Wander- und Genussfreunde auf den Weg, um an verschiedenen Ständen der Baiersbronner Wildpflanzenwirte die vielen Köstlichkeiten zu genießen. Gut gelaunt ging es vom Kurpark Klosterreichenbach auf die Strecke. Zunächst gab es für die vielen Teilnehmer zur Einstimmung Sekt – im Glas mit praktischem Umhängebeutel. Tourismusdirektor Patrick Schreib schenkte das prickelnde Getränk aus und freute sich über die gute Resonanz. "Ich bin froh, dass diese Veranstaltung erneut so gut angenommen wird. Ich danke unserem gesamten Team, das wieder alles perfekt organisiert hat", sagte Schreib.

Ebenso großes Lob kam von den teilnehmenden Wirten. "Die Baiersbronn Touristik leistet da immer ganze Arbeit. Wir freuen uns, hier solch eine Plattform zu haben, um unsere ›Baiersbronner Schätze‹ zu präsentieren", so Jörg Möhrle vom Hotel Tanne in Tonbach. Er und sein Team erwarteten die Gäste mit dem ersten kulinarischen Höhepunkt der Wanderung: Filet und Tatar von der geräucherten Buhlbachforelle mit flambierten Apfelspalten.

Köche kommen am Grill ins Schwitzen und Gäste ins Schwärmen

An einem großen Grill kamen die Köche ins Schwitzen und die Gäste ins Schwärmen. "Wir sind extra aus Stuttgart angereist, um erneut an dieser tollen Veranstaltung teilnehmen zu können", sagte ein Gast. Bei bestem Wanderwetter ging es weiter auf der rund 6,5 Kilometer langen Runde durch das Reichenbachtal. Naturliebhaber und Genießer kamen gleichermaßen auf ihre Kosten. Die Wildkräuterwirte hatten wieder alle Hebel in Bewegung gesetzt, um mit ihren Kreationen zu überzeugen.

An jeder Station gab es alkoholische und alkoholfreie Getränke. An einem Stand konnte eine neue Kräuterradler-Kreation probiert werden. "Es läuft alles perfekt, und wir freuen uns über die vielen gut gelaunten Wanderer", so Mitorganisatorin Regina Wörner von der Baiersbronn Touristik. Weiter ging das kulinarische Naturerlebnis mit "Röter Ziegenkäse mit Dost" vom Hotel Rosengarten.

Eine Wildkräuter-Quiche gab es vom Forsthaus Auerhahn und vom Hotel Falken. Das Hotel Blume und der Ailwaldhof verwöhnten die Wanderer mit Lammbratwürsten und einem Kartoffel-Giersch-Salat, der das Gericht zu einem eindrucksvollen Geschmackserlebnis machte. "So muss Kartoffelsalat schmecken", war zu hören, und genüsslich wurde dieser verspeist.

Zum Abschluss gibt’s Waldhonigeis und Apfel-Bienenstich

An verschiedenen Ständen auf der Strecke vermittelten ausgebildete Kräuterguides informative Kräuterkunde. Dort konnten die Wanderer alles über heimische Wildkräuter und ihre Verwendung erfahren. Bürgermeister Michael Ruf mit Familie und Ortsvorsteher Karlheinz Nestle hatten sich gemeinsam auf den Weg gemacht und waren mit strahlenden Gesichtern an den Ständen anzutreffen.

Das süße Abschlussfinale wartete im Kurpark auf die Gäste. Das Café am Eck und der Seidtenhof servierten Waldhonigeis und Apfel-Bienenstich, dazu gab es Kaffee oder heiße Schokolade. Dies bildete den gelungenen Abschluss der kulinarischen Genussrunde.

Im Kurpark warteten Verkaufsstände auf die Gäste. Dort gab es neben den "Baiersbronner Schätzen" auch frische Kräuter, Hochprozentiges und Apfelessig.

"Es war wieder ganz fantastisch, und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr", meinte ein begeisterter Wanderer am Ende der Runde.