Die Gesangsschüler traten mit Werken aus verschiedenen Epochen auf. Foto: Seniorenzentrum Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Palette reicht von Barock bis Musical und Pop

Baiersbronn-Tonbach. Die Schüler der Opernsängerin Verena Seid haben ein Konzert für die Bewohner des Seniorenzentrums Waldheim in Tonbach gegeben. Seid ist dem Seniorenzentrum schon einige Jahre verbunden, heißt es in der Pressemitteilung der Einrichtung.

Die Bewohner könnten eben nicht einfach "per Charterbus eingepackt" und in die Konzerthallen dieser Welt gebracht werden können, sondern seien auf Besuche von außerhalb angewiesen, wird Heimleiter Uwe Raible in der Mitteilung zitiert. Genau das sei ihr Gedanke gewesen, so Seid, als sie nach einem geeigneten Ort für den ersten Vortragsabend ihrer Gesangsklasse suchte.

Opernarien und Muscialsongs erklingen

Seids Schüler – vertreten waren alle Altersklassen und Stimmgruppen – beeindruckten die Anwesenden. Mit Begeisterung und sichtlichem Stolz trugen sie ihre Lieder und Arien vor und überzeugten die Zuhörer mit ihren Leistungen in bekannten Stücken wie "Ich lade mir gern Gäste ein" aus der Operette "Die Fledermaus" oder "O Isis und Osiris" aus Mozarts Oper "Die Zauberflöte" und der "Barcarole" aus Hoffmanns Erzählungen. Neben Klassikern wie der Nadelarie der Barbarina erklangen aber auch selten gehörte Stücke aus dem Barock wie die Rachearie der Alcina von Händel oder eine "Arie antiche" von Caccini. Darüber hinaus erklangen auch Werke aus Musicals und Filmmusiken. Auf hohem künstlerischem Niveau und einfühlsam begleitete die Pianistin und Solorepetitorin Stefanie Egelhof die Schüler.

Abgerundet wurde das Programm durch Beiträge eines vierstimmigen Vokalensembles, das die Bewohner mit einem russischen Kirchenchoral und dem berühmten Opernchor "Va pensiero" aus der Oper "Nabucco" begeisterte. Dies zeigte sich in lang anhaltendem Applaus und der Forderung nach einer Zugabe, die auch sofort erfüllt wurde.