Die Gemeindewerke werden umstrukturiert. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Personelle Strukturen werden geändert / Gremium segnet auch Stellenausschreibung ab

Die personellen Strukturen der Gemeindewerke Baiersbronn sollen neu geordnet und die Stelle des kaufmännischen Betriebsleiters neu besetzt werden. Einstimmig segnete der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die vorgeschlagene Umstrukturierung und die Stellenausschreibung ab.

Baiersbronn. "Nicht nur durch den Weggang des bisherigen stellvertretenden kaufmännischen Betriebsleiters Marius Thiel entstand eine Diskussion zur aktuellen und künftigen betrieblichen Organisation", so Bürgermeister Michael Ruf.

Bereits im Vorfeld der Kündigung – Thiel hatte auf eigenen Wunsch sein Arbeitsverhältnis zum 30. Juni beendet – hatte sich eine Beraterfirma aus Freiburg mit den Strukturen innerhalb der Gemeindewerke befasst. Bisher waren die Gemeindewerke als Eigenbetrieb der Gemeinde immer eng mit der Kernverwaltung verbunden. "Das alles stammt noch aus der Zeit vor der politisch gewollten Liberalisierung des Energiemarkts", so Ruf.

Die kaufmännische Betriebsleitung lag daher beim Kämmerer, später dann beim Bürgermeister. Auch durch die Schaffung der Stelle des stellvertretenden kaufmännischen Betriebsleiters, zuletzt Marius Thiel, sei es nicht gelungen, die Strukturen an die geänderten Rahmenbedingungen auf dem wettbewerbsorientierten Energiemarkt anzupassen.

In Zusammenarbeit mit der Beraterfirma Breunig aus Freiburg und den Mitarbeitern habe man nun neue Aufgaben- und Leitungsstrukturen entwickelt. "In Zukunft wird der Bürgermeister die Betriebsleitung der Gemeindewerke übernehmen, direkt darunter sind zwei gleichwertige Stellen der kaufmännischen und technischen Betriebsleitung angesiedelt", teilte Claus Lieb, technischer Betriebsleiter der Gemeindewerke, mit.

Durch verschiedene Personalwechsel biete sich die Möglichkeit, die Aufgabenzuordnungen neu zu strukturieren. "Die neue Struktur wird grundsätzlich mit den vorhandenen Stellen auskommen, ein vermutlich gewisser Stellenüberhang soll gleitend aufgelöst werden", teilte Lieb mit.

Da man zügig mit dem neuen Prozess beginnen wolle, soll die Stelle des kaufmännischen Betriebsleiters umgehend ausgeschrieben und besetzt werden.

Klare Abgrenzungen

"Zurzeit wird diese Aufgabe aus den Reihen der Buchhaltung gut mitbetreut, das ist aber auf Dauer nicht möglich", stellte Bürgermeister Michael Ruf fest. Durch die Doppelbelastung sei es zudem nicht möglich, den Abschluss 2017 zum vorgesehenen Termin zu erstellen. "Durch die neue Aufteilung haben wir zukünftig gute Strukturen mit klaren Abgrenzungen und einer guten Vertreterregelung", betonte Ruf.