Gartenschau: Rat beschließt Vergabe vorbereitender Untersuchungen

Baiersbronn (mb). Die interkommunale Gartenschau 2025 wird Baiersbronn zusammen mit Freudenstadt ausrichten. Eine städtebauliche Erneuerungsmaßnahme könnte verschiedene Mängel und Missstände im Ortsteil Friedrichstal beheben.

"Die Gemeinde Baiersbronn plant, im Jahr 2019 einen Antrag zur Aufnahme des Gebiets Friedrichstal in ein Förderprogramm der städtebaulichen Erneuerung zu stellen", teilte Bürgermeister Michael Ruf in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats mit. Es mache Sinn, so ein Sanierungsgebiet ähnlich wie im Unterdorf auch für Friedrichs-tal auszuweisen. "Wir sprechen hier von einer Möglichkeit zur Modernisierung und Aufwertung des Ortsteils", so Ruf. Die vorbereitende Untersuchung sei Voraussetzung für die Ausweisung des Sanierungsgebiets. Auf Frage von Friedrichstals Bezirksbeiratsvorsitzendem Christoph Jäger teilte Michael Ruf mit, dass bei Bedarf das Sanierungsgebiet auch noch ausgeweitet werden könne, da die Planung noch nicht endgültig sei.

Kosten werden aufgeteilt

Die Kosten für die Untersuchungsgebiete Friedrichstal und Christophstal sollen aufgrund der nahezu identischen Größe zwischen Baiersbronn und Freudenstadt aufgeteilt werden. Sie betragen rund 15 000 Euro netto zuzüglich fünf Prozent Nebenkosten und Mehrwertsteuer. Einstimmig beschloss der Gemeinderat, die vorbereitenden Untersuchungen von der Firma Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH aus Ludwigsburg ausführen zu lassen. Am Freitag, 8. Februar, ab 18 Uhr gibt es dazu eine gemeinsame Auftaktveranstaltung in der Mehrzweckhalle in Friedrichstal.

uFreudenstadt