Beim Adventskonzert im Seniorenheim Waldheim in Tonbach (von links): in der hinteren Reihe Uwe Raible, Theresa Braun, Magnus Reichel und Sören Riegraf, in der vorderen Reihe: Lea Claus, Xenia Mayer, Dana Junt, Annika Vögele und Lilli Heinle; vorne Eric Heiner. Foto: Waldheim Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Junge Musiker treten im Seniorenheim Waldheim auf

Baiersbronn-Tonbach. Acht junge Musiker der Jugendmusikschule Baiersbronn zeigten den Bewohnern im Seniorenheim Waldheim in Tonbach ihr Können. Der Jüngste unter ihnen, der siebenjährige Eric Heiner, spielte die mit viel Fleiß eingeübten Stücke, die er im Januar bei "Jugend musiziert" vortragen wird.

Lilli Heinle, Klavierlehrerin an der Jugendmusikschule Baiersbronn, bekam bei dem Adventskonzert ein besonderes Abschiedsgeschenk ihres scheidenden Schülers Magnus Reichel. Er komponierte zum Abschied ein Stück, das er ihr widmete. Merklich gerührt dankte Lilli Heinle für dieses besondere Geschenk. Theresa Braun, die bei dem Konzert die einzige Nicht-Klavierspielerin war, spielte gefühlvoll und gekonnt auf ihrer Klarinette. Sie wurde von Lea Claus am Klavier begleitet. Die beiden trugen die Stücke "Air" von Johann Sebastian Bach sowie das "Ave Maria" von Charles Gounod vor. In eindrucksvoller Harmonie spielten Dana Junt, Xenia Mayer und Annika Vögele sechs-händig auf dem Klavier zwei Stücke von Manfred Schmitz.

Magnus Reichel wartet mit eigenen Kompositionen auf

Sören Riegraf, der bereits seit mehreren Jahren bei den Adventskonzerten im Waldheim mitspielt, wurde von Heimleiter Uwe Raible freundschaftlich als "Wiederholungstäter" begrüßt. Er spielte unter anderem das Stück "We are the Champions" von Queen und brachte damit viel Schwung in das Konzert. Magnus Reichel, der im Juli im Waldheim bereits einige seiner Werke vorgetragen hatte, brachte auch diesmal die Zuhörer mit von ihm selbst komponierten Stücken zum Staunen.

Lilli Heinle dankte zum Abschluss dem Heimbetreiberpaar Heidrun und Uwe Raible dafür, dass die Musikschüler wieder im Waldheim spielen konnten. Diesen Dank gab Heimleiter Uwe Raible gerne zurück. Man sei froh, dass die Senioren ein solches Gastspiel erleben können, denn ein Konzertbesuch außerhalb der Einrichtung wäre für viele nahezu unmöglich. Uwe Raible dankte auch der Gemeinde Baiersbronn, der Trägerin der Jugendmusikschule, für die Förderung junger Künstler. Baiersbronn hat in den vergangenen Jahren einige Preisträger im Bereich der Musik hervorgebracht.