Gemeinderat: Vergaben beschlossen

Baiersbronn. Das Gasortsnetz der Gemeindewerke Baiersbronn wird erweitert. In der Häslergasse, in der Alten Reichenbacher Straße und in der Straße Im Vogelsang werden Gasleitungen neu verlegt. Die Arbeiten sollen in der Zeit vom 3. August bis 30. November erfolgen.

Zum Angebotspreis von rund 274 275 Euro netto übernimmt die Firma Waltersbacher aus Mitteltal die Tief- und Straßenbauarbeiten, die Firma Klumpp aus Offenburg wird für rund 78 400 Euro netto die Rohrlege- und Schweißarbeiten übernehmen. Einstimmig segnete der Gemeinderat Baiersbronn in seiner jüngsten Sitzung die Vergabe der Arbeiten ab.

Gemeinderat Ulli Schmelzle (FDP/UBL) wünschte sich eine Befragung der Anwohner an der Landesstraße 401. Dort gebe es Interessenten für einen Gasanschluss, insbesondere wenn ein Ausbau der Landesstraße erfolge. Der technische Betriebsleiter der Gemeindewerke, Claus Lieb, betonte, dass es erfreulich sei, dass die Nachfrage nach Gasanschlüssen nach wie vor da ist.

Gemeinderat Ingo Christein (CDU) fragte nach, wie man mit den Anfragen nach einem Gasanschluss bei den Gemeindewerken umgehe. Er wollte wissen, ob die Anfragen der Interessenten gespeichert werden. Außerdem wünscht er sich eine Aktualisierung der Gasnetzkarte.

"Wir könnten mehr in die Vertriebsarbeit investieren, aber es funktioniert mit 15 bis 20 neuen Gasanschlüssen im Jahr gut", so Lieb.