Zahlreiche Eltern, Lehrer und vor allem Schüler machten sich Gedanken über Wohlfühlfaktoren an der geplanten Ganztags-Werkrealschule in Baiersbronn. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Bei pädagogischem Tag der Werkrealschule Baiersbronn Pläne für das neue Schuljahr geschmiedet

Baiersbronn. Ganz im Zeichen des offenen Ganztagsbetriebs im kommenden Schuljahr stand der pädagogische Tag der Johannes-Gaiser-Werkrealschule Baiersbronn.

Neben vielen Eltern und dem Lehrerkollegium waren auch fast 20 Schüler an einem freien Tag in die Schule gekommen. Nach Informationen zum geplanten äußeren Rahmen des Ganztags-Angebots durch die Schulleitung entwickelten alle Beteiligten viele Ideen für attraktive Angebote an den Nachmittagen.

Deutlich wurde, dass den Beteiligten vor allem Bewegungsangebote, aber auch Angebote im sozialen und kreativen Bereich wichtig wären. Auch Wünsche und Pläne für die Gestaltung der Räume für die längere Mittagspause wurden miteinander ausgetauscht und füllten am Ende des Tages vier große Stellwände. Vom Tischkicker über Sitzsäcke bis zum Ruhebereich war alles vertreten. Ab dem Schuljahr 2019/2020 bietet die Werkrealschule einen Ganztagsbetrieb in offener Form an. Neben einem gemeinsamen Mittagessen und einer neuen Rhythmisierung des Schulalltags der Pausen und der Unterrichtsstunden bilden vor allem eine Hausaufgabenbetreuung und alternative Angebote am Nachmittag die neuen Schwerpunkte. Weitere Informationsveranstaltungen für die Eltern und Schüler sind geplant. Die Umsetzung erfolgt mit Beginn des neuen Schuljahrs im September.