Hauptversammlung: Förderkreis Jugend-Initiative-Baiersbronn löst sich auf

Baiersbronn. Der Vorstand des Förderkreises Jugend-Initiative-Baiersbronn hat in seiner Hauptversammlung die Auflösung des Vereins beschlossen. Wie der Verein mitteilt, fand sich kein Nachfolger für den Vorsitzenden Axel Buch-thal. Dieser wurde zum Liquidator gewählt. Satzungsgemäß hatte der Verein die Förderung der Jugendarbeit in der Gemeinde Baiersbronn insbesondere des Jugendzentrums als Ziel.

Axel Buchthal berichtete in der Versammlung über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins seit seiner Gründung im Jahr 2000. Im Jugendzentrum wurden Räume gefliest und die Leiterin der Einrichtung, Melanie Tzschupke, wurde in ihrer Arbeit unterstützt, insbesondere bei der Finanzierung von Ausflügen mit den Jugendlichen. Der Kinderspielplatz im Wohngebiet in der Aue wurde auf Initiative des Vereins mit Hilfe der dortigen Eltern geschaffen und jahrelang von Vereinsmitgliedern gepflegt.

Finanzielle Hilfen gab es auch bei der Einrichtung der Kletterwand und der Neugestaltung des Eingangsbereichs des Jugendzentrums. Ein Streitschlichterkurs an der Werkrealschule Klosterreichenbach wurde gefördert samt dem Zirkusprojekt zum 50-jährigen Bestehen der Schule. Personell wurden auch die Ferienprogramme des Jugendzentrums unterstützt. Im Surrbach beteiligte sich der Verein bei der Einrichtung des Kleinkindspielplatzes. Das letzte Projekt war die Willkommensdisco für junge Flüchtlinge im Jugendzentrum. Bei den Aktionen "Kultur am Meiler" des Köhlers Thomas Faißt erwirtschafteten die Vereinsmitglieder beim Catering jahrelang Geld, das in die Jugendförderung floss.

Als sich 2015 der Verein Junges Baiersbronn konstituierte, habe der Förderkreis auf die Übernahme seiner Aktivitäten durch diese Initiative gehofft, so Buchthal – "leider vergebens".

Das noch vorhandene Geld geht nach Abschluss der Liquidation satzungsgemäß zweckgebunden für das Jugendzentrum an die Gemeinde Baiersbronn.