Schriftführer Martin Klumpp, Kassierer Wolfgang Riedlinger und das Vorstandsteam mit Holger Wessinger, Georg Klumpp und Stefanie Andres, die gemeinsam die Geschicke des HGV in den kommenden Jahren leiten werden. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Stefanie Andres verstärkt in Zukunft die Führung des Handels- und Gewerbevereins

Der Handels- und Gewerbeverein Baiersbronn (HGV) hat durch die Unterstützung von Stefanie Andres neuen Schwung bekommen und blickt optimistisch in die Zukunft. Das wurde in der Hauptversammlung deutlich.

Baiersbronn. Mit den Wahlen bei der im zweijährigen Turnus stattfindenden Hauptversammlung im Café am Eck wurden die beiden Vorsitzenden Holger Wessinger und Georg Klumpp im Amt bestätigt, neu hinzukommen ist nun Stefanie Andres, die als drittes Vorstandsmitglied die Führungsspitze komplettiert.

Holger Wessinger blickte zunächst auf die vergangenen Jahre zurück. Besonders der Umbau der Freudenstädter Straße sei ein großes Thema im HGV gewesen. "Wir haben uns alle trotz widriger Umstände durch das Thema gekämpft, ich danke allen Mitstreitern", so der Vorsitzende. Umso mehr könne man sich aber über das gute Ergebnis der Straßensanierung freuen.

Die gemeinsamen Veranstaltungen des HGV seien gut angekommen. Die verkaufsoffenen Sonntage seien weiterhin sehr erfolgreich für die Gewerbetreibenden. "Ich bin der Meinung, dass wir an den Terminen auch festhalten sollen. Wir arbeiten an einem neuen Konzept für den Muttertag", sagte Wessinger.

Einen Dank sprach er der Bürgergemeinschaft Baiersbronn für der Installation der Winterbeleuchtung aus, die ein Schmuck für den Ort sei. Die Bürgergemeinschaft habe gehandelt, und das Ergebnis sei sehr gut, freute sich Wessinger. Über die Fortführung des Vorsitzes habe er sich zusammen mit Georg Klumpp viele Gedanken gemacht. Mit dem Angebot von Stefanie Andres, im Vorstand mitzuwirken, sei der richtige Impuls für beide von außen gekommen. "Wir machen weiter und freuen uns auf die weibliche Unterstützung", so Wessinger. Als gleichberechtigtes Dreierteam wolle man die Zukunft angehen und sei für die kommenden Aufgaben gut gerüstet.

Kassierer Wolfgang Riedlinger berichtete von einer soliden finanziellen Situation. "Wir leben schon seit mehreren Jahren auf die Null hin und sollten für mehr finanziellen Spielraum über eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge nachdenken", so Riedlinger. Aktuell liege die Mitgliederzahl bei 47. Weiterhin auf Erfolgskurs seien die HGV-Gutscheine. Im vergangenen Jahr seien rund 4000 Gutscheine ausgegeben worden.

Thomas Gaiser leitete die Neuwahlen, die keine Überraschungen brachten. "Es ist nicht alltäglich, dass sich immer wieder Leute finden, die sich für die Belange von uns Gewerbetreibenden einsetzen. Eine größere Präsenz der Mitglieder wäre wünschenswert", sagte Gaiser. Den Schriftführerposten übernahm Martin Klumpp, die Besetzung des Ausschusses brachte keine Veränderungen.

Wessinger dankte allen für ihre Bereitschaft, sich auch in Zukunft für die Belange der Mitglieder einzusetzen, es werde wichtige Themen geben. Der Verein sei gefordert.

Nach einer kurzen Vorstellung von Stefanie Andres, die als Geschäftsführerin die Osiander-Filiale und damit die ehemalige Buchhandlung von Hanspeter Burkard übernommen hat, gab es von ihr einige Vorschläge für die Zukunft. "Wir müssen uns hier im Handel in Baiersbronn regen, sonst sehe ich es kommen, dass wir keinen Handel mehr haben", mahnte Stefanie Andres.

Neben der Diskussion über die Ausweitung der Winterbeleuchtung wurden mögliche zusätzliche Aktionen besprochen. Eine lange Einkaufsnacht oder aber auch ein großer Blumenmarkt auf dem Rosenplatz zählten zu den Ideen, die diskutiert wurden. Einig waren sich die Mitglieder, dass wegen der versteckten Lage des Rosenplatzes dort nicht alle Aktionen stattfinden sollten.