Der beschädigte Friedensbaum auf dem Hirschkopf in Baiersbronn. Er wurde 1871 gepflanzt und erinnert an das Ende des Deutsch-Französischen Kriegs. Foto: Heiko Klumpp

Mammutbaum von Fäulnispilzen befallen. Um 1871 als Erinnerung an Ende des Deutsch-Französischen Kriegs gepflanzt.   

Baiersbronn - Der Friedensbaum auf dem Hirschkopf in Baiersbronn muss gefällt werden, da er akut umsturzgefährdet ist. Darüber informiert die Gemeindeverwaltung in einer Pressemitteilung.

Nachdem im Jahr 2005 während eines schweren Unwetters die Spitze des alten Mammutbaums abgebrochen war, begann der schleichende Verfall. Durch die Verletzung konnten Schädlinge und verschiedene Fäulnispilze ins Innere des Baumes eindringen und ihn so langsam zerstören, heißt es in der Mitteilung weiter.

Gutachter bestätigt: Baum kann nicht gerettet werden

Der Gemeindeforstbetrieb hat einen Sachverständigen damit beauftragt zu prüfen, ob der Baumriese erhalten werden kann. Das Gutachten des Experten hat den Verdacht der Gemeindeförster bestätigt: Der Baum ist laut Gutachten von den Fäulnispilzen unwiederbringlich geschädigt. Da auch der Gemeindeforst der Verkehrssicherungspflicht unterliegt, sei es oberstes Gebot, für die Sicherheit der Wanderer und Radfahrer zu sorgen, so die Gemeinde. Aus diesem Grund müssen kranke oder beschädigte Bäume gefällt werden, bevor es zu einer gefährdenden Situation kommt. So werde nun auch diesen Herbst mit dem Friedensbaum verfahren. Um der besonderen Rolle des Baums gerecht zu werden, soll der gefällte Baum vor Ort bleiben. Die Besucher sollen so den gesamten Lebenszyklus des Baums erleben können. Totholz ist ein wichtiger Lebensraum, für Insekten ebenso wie für Vögel, Pilze, Flechten und Moose. Totholz wirkt laut der Mitteilung außerdem direkt auf das Mikroklima in der unmittelbaren Umgebung ein und schafft so neues Leben.

Mammutbaum um 1871 gepflanzt

Die Mammutbäume kamen durch den naturverbundenen König Wilhelm I. von Württemberg ins Land, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Bäume wurden verschult und ab 1870 im ganzen Land gepflanzt. Der Baiersbronner Friedensbaum wurde 1871 gepflanzt.

Die Baiersbronner müssen auch in Zukunft nicht auf einen Mammutbaum auf dem Hirschkopf verzichten. Nur wenige Meter weiter wächst bereits ein neuer Mammutbaum, der bereits eine beachtliche Größe erreicht hat.